Kreative Einleitung für mein Referat?

8 Antworten

Also ich habe schon oft ein Referat gehalten und bei mir war es immer so das ich gesagt habe:,,Also ich möchte euch heute ein Referat über Gladiatoren vorstellen und euch wichtige Informationen darüber erzählen.'' Bis jetzt kam das immer gut an. :)

Verkleide dich als Gladiator und sag: Wie man schwer erkennen kann handelt es sich heute bei mir um Gladiatoren. Versuche ein wenig zu schauspielern, das kommt immer gut an.

flar2000  18.03.2015, 14:15

Fasching ist vorbei.

Kim051999  18.03.2015, 14:16
@flar2000

Es soll ja nicht Fasching (Karneval) sein. Sondern einfach etwas auflockerndes.

Es gibt ja viele verschiedene Gladiatorentypen. Ich würde spontan zu einem Quartett als Einstieg raten: "Was hat ein Quartett mit Gladiatoren zu tun?"

Antwort: Es gibt verschiedene Gladiatorentypen, die in verschiedenen Kategorien (Angriff / Verteidigung / Ausdauer / Kosten der Ausrüstung / ...) sich gegeneinander batteln.

Damit hast du zumindest das Interesse schon einmal sicher - würde ich meinen. Eine Alternative wäre auch "Asterix als Gladiator" (Band 3). Vielleicht findest du da etwas Inspirierendes...

LG

MCX

Du könntest auch ein Bild zeigen, ein Zitat vorlesen oder ein Comic zeigen, und dein Publikum soll raten, um was es geht oder so ähnlich.

Viel Glück!

Vielleicht etwas wie:

Hallo, meine Presentation die ich heute halte beginnt  264 v. Chr im römischen Reich und handelt von Rumreichen Kriegern - den Gladiatoren. Die ersten Gladiatoren spiele.... usw :)