Konjunktive Frage?

1 Antwort

Die Hitlerjugend und die SA waren keine Umerziehungslager. Aber sonst hatte es "Umerziehungslager" gegeben. Also muss du im Indikativ schreiben.

Hätte es zu der Zeit keine solche "Erziehungsanstalten" bzw. Erziehungsmaßnahmen (Hitlerjugend) gegeben, wären es also nur Hitlers Gedanken gewesen, dann müsstest du im Konjunktiv II formulieren.

ViDa1111
Fragesteller

Verstehe. Mir ging es primär eher darum: wenn hitler beispielsweise nur davon beschrieben hätte wie die Larger aussehen würden (und es die in der Zukunft nicht gegeben hätte), dann dürfte ich doch trotzdem schreiben... geht es um Hitlers Vorstellungen, die Menschen so lange in Lager zu stecken, bis ... (darum geht es ja wirklich, ich muss ja den Konjunktiv nicht benutzen weil ich mich ja von nichts distanziere sondern legendlich grob zusammenfasse, was er sagt. Wenn er aber sagt, dass diese toll sind, dann müsste ich ja schreiben sie seien toll (hier distanziere ich mich und gebe ihn wieder)

Christian314  10.05.2024, 13:37
@ViDa1111

Wenn es die Hitler-Regierung nie gegeben hätte und er wäre ein normaler Bürger gewesen, der seine Vorstellungen niederschreibt, dann würde ich wie gesagt den Konjunktiv II gebrauchen: "Es geht um Hitlers Vorstellung, die Menschen würden so lange in Lager gesteckt, bis ..." Weiter könntest du etwa schreiben: "Er führte aus, dies sei eine tolle Idee."

Damit gibst du nur Hitlers Gedanken wieder. Was du über sie denkst, dass müsstest du in weiteren Sätzen kommentieren.

Wenn das Ganze nur eine Vorstellung gewesen wäre, dann müsstest du genau genommen formulieren:

"Es ginge um Hitlers Vorstellung, die Menschen würden so lange in Lager gesteckt, bis ... "Er würde ausführen, dass die eine tolle Idee sei."