Kondensator?

3 Antworten

Wie hast du herausgefunden, dass die defekt sind?

So alte Pötte bekommst du nicht mehr neu.

Es handelt sich um bipolare Elektrolytkondensatoren.

Bipolar heißt: Haben im Gegensatz zu normales Elkos keine Polung und können daher für Wechselstrom (hier: Lautsprechersignale) eingesetzt werden.

Du kannst sie durch ein beliebiges Fabrikat ersetzen, das...

...ebenfalls ein bipolarer Elko ist

...mindestens so spannungsfest ist wie die jetztigen (23V gibt es nicht mehr. Das nächstgrößere wäre 25V)

...die gleiche Kapazität besitzt (µF, auf den Fotos nicht zu sehen)

...von der Bauart und von den Anschlussbeinchen her auf die Platine passt. Notfalls muss man sich da behelfen, indem man die Beinchen verlängert.

...temperaturbereich unwichtig. Normaler 85er reichen völlig, da keine Wärmeeinwirkung zu erwarten ist.

Wichtig: Tausche alle aus und das ganze für beide Lautsprecher. Elkos altern und verändern über Jahre ihre Werte, was den Klang der Box schleichend verändert. Erneuerst du nur eine Box, kann es passieren, dass eine "neu" und eine "alt" klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

die scheinen äter zu sein, VDC ist Gleichspannung und VAC ist wechselspannung du kannst sie einfach mit Bipolar Kondensatoren gleich setzten.

Die Kondesatoren bekommst du in jeden Elektronik Shop.

Voelkner, Reichelt, Conrad usw

Auch bei Monacor. Die Typenbezeichnung ist LSC-...

Achte unbedingt auf die Kapazität!