Könnte man kleine Flughäfen wie zum Beispiel den Münster Osnabrück Flughafen oder den Paderborn Lippstadt Flughafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von infrastrukturellen Behinderungen wäre das sicher möglich. Angenommen der Flughafen würde fertig werden, würde das allerdings keinen Sinn machen, da die Auslastung dieser Plätze zu gering wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Könnte man. Macht aber keinen Sinn. Die Zeiten in denen man von Hamburg nonstop nach New York kam sind vorbei.

Heutzutage baut die Luftfahrt auf dem Hub and Spoke System auf:

Drehkreuz (Hub):

Zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zwischen Flügen derselben Fluggesellschaft.

Die Kurz- und Mittelstreckenflüge dienen als Zubringer für Langstreckenflüge.

Die Umsteigeverbindungen werden im Flugplan als One-Stop-Flüge aufgeführt.

Der planmäßige Zeitaufwand für Umstiege darf nicht zu hoch sein.

Ziel ist die Rentabilität des Drehkreuzes.

Beispiele für große Hubs sind Frankfurt, Paris, London, Atlanta, Singapur, Doha oder Dubai.

Spokes (Speichen):

Die Spokes sind die Verbindungen von den Drehkreuzen zu verschiedenen Zielen.

Passagiere und Fracht werden von ihrem Abflugsort zum Drehkreuz geflogen und von dort aus zu ihren eigentlichen Bestimmungsorten weiterverteilt.

Vorteile des Hub-and-Spoke-Systems:

Effiziente Nutzung der Flugzeugkapazitäten/Bessere Auslastung der Flugzeuge durch Umsteigeverbindungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Erstens muss um den Flughafen herum genügen Platz sein so dass man den vergrößern kann

Zum anderen braucht man auch "Kunden" - also Airlines die von dort aus abfliegen oder dort landen möchten. Und die bieten nur auf den Routen Flüge an wo auch genügend Passagiere kommen.

Es macht keinen Sinn in Osnabrück den Frankfurter Airport nachzubauen wenn dann nur 5 Maschinen am Tag starten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung