Könnt ihr eigentlich auch bergauf Handzeichen geben beim Radfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ja.

Kleiner Gang, gemütlich kurbeln und aufrecht sitzen. Dann geht das.

(Warum "Eigentlich"?)

Ich bin mal einen steilen Berg hochgestrampelt, der im weiteren Verlauf noch steiler wurde. Trotz kleinstem Gang musste ich beim Treten am Lenker "reißen", um nicht absteigen zu müssen. Da wäre auch kein Handzeichen mehr möglich gewesen.

Geht auch Freihändig, bedarf aber etwas mehr Übung.

Bergauf ist doch kein Problem. Nur bergab geht das nicht, da müssen die Hände logischerweise zum Bremsen am Lenker bleiben.

Wo ist das Problem, du sitzt ja auf dem Sattel wo das ganze Gewicht drauf ist. Also kannst du doch problemlos den Lenker loslassen und so Handzeichen geben. Das geht bergauf wie bergab. Sogar freihandig.

Woher ich das weiß:Hobby