Können eingebildete Gefühle schmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebeskummer ist eine Art emotionaler Schmerz, der entsteht, wenn eine Beziehung oder eine enge emotional Verbindung zu einer anderen Person endet oder sich verändert. Ob diese Gefühle auf echten oder auf eingeredeten Gefühlen basieren, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass die Gefühle für die andere Person stark und intensiv genug sind, um den Verlust oder die Veränderung der Beziehung als schmerzhaft zu empfinden.

Ja, es ist möglich, dass eingebildete Gefühle Schmerzen verursachen können. Liebeskummer ist ein Beispiel dafür, dass man Gefühle entwickeln kann, auch wenn sie auf eingeredeten Gefühlen basieren. In solchen Fällen kann der Verstand eine starke Rolle bei der Entstehung von Schmerzen spielen, indem er die Gefühle verstärkt und real erscheinen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Man kann sich sogar physischen Schmerz so lange einbilden bis man ihn spürt.

Ja, das geht.

...auch wenn ich ganz neu bin und du mein "Erster" bist :-D

Aber das Unterbewusstsein folgt dem Input, der bewusst eingegeben wird.

Wenn es kurz ist, wirds wieder vergessen, wenn du dir immer wieder einredest und vielleicht sogar noch mit Sinneseindrücken untermauerst, das "dies und das" ist, wirst du es "real" körperlich fühlen.

Genauer genommen es ist es komplexes Wechselspiel zwischen bewussten Gedanken, unbewussten Mechanismen die dich schützen wollen und den Sinneseindrücken... und dann auch mit dem, was du "ausstrahlst".