Können ein Strenggläubiger und ein überzeugter Atheist dennoch Freunde sein?

47 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle ich mir schwierig vor...

Freundschaft ist eine Herzensangelegenheit, die keine Bedingungen stellt und den anderen genau so nimmt, wie er ist.

Somit müssten sie entweder dieses Thema aus der Freundschaft ausklammern und damit könnte keiner wirklich er selbst sein.

Oder es kommt immer wieder zu "Veränderungsversuchen", indem der eine dem anderen seine Überzeugung nahe bringen will.

Es müssten schon beide die Offenheit besitzen, die Weltanschauung des anderen näher zu betrachten und in Erwägung zu ziehen, dass an beiden etwas dran ist...

oooggy
Fragesteller

Erst einmal vielen, vielen Dank an alle für eure große Diskussionsfreude zu meiner Frage, habe noch nie ein so großes Echo erhalten.

Ich finde nicht nur aufgrund deiner Antwort, sondern auch dank deiner super Kommentare, v.a. zu Befra180 hast du dir den Stern redlich verdient.

Viele Grüße

Ich finde es ist vollkommen egal , ob einer von beiden , strenggläubig ist und der andere Atheist...man muss einfach die Meinungen und Ansichten des anderen respektieren und damit leben.

Glaube hat nichts mit wahrer Freundschaft zu tun. Jeder Mensch hat seine eigenen Glaubensprinzipien und die unterscheiden sich nun mal von den jeweiligen Mitmenschen ;wie man sich dabei als Freund verhält ist dabei viel wichtiger. Ob man seinen Freund unterstützt und zu ihm hält , selbst wenn man bei einigen Dingen anderer Meinung ist. Das macht hier die entscheidende Frage aus.

Meine Antwort lautet also , ja man kann befreundet sein.Denn eine wahre freundschaft machen , finde ich, andere Dinge aus, wie Vertrauen, füreinander dasein,zuhören und für einen da zu sein udn viel anderes .. ;)

ja, es geht. in einer normalen freundschaft wird ja auch nicht ständig über religion gesprochen und wenn dann muss man die ansichten des anderen still hinnehmen. der atheist sollte damit kein problem haben, solange der gläubige nicht ständig missionieren will.

Ja, solange die Einstellung des jeweils anderen respektiert wird.

Nowka  16.11.2010, 00:39

so ist es.

Zu meinen interessantesten und fruchtbarsten Freundschaften zähle ich die zu aufrichtigen gläubigen Menschen (Betonung dabei auf "aufrichtig"!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau in einer streitbar begründeten, aber insgesamt auf gegenseitigen Respekt basierenden Freundschaft mehr Nutzen und interessante Ansatzpunkte zu finden sind als manchmal in Freundschaften, die nur auf voller Übereinstimmung aller Meinungen beruhen.