Kleidung im Staatstheater

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn alles sauber und gepflegt ist und gut passt und du dich damit wohlfühlst, halte ich das outfit für in ordnung.

Staune immer, daß diese Frage hier so oft auftaucht. ;) Im Prinzip ist im Theater jede Kleidung "erlaubt" außer reinen Sportklamotten und selbst mit denen kämest Du anstandslos in den Zuschauerraum. In schwarzem Anzug und Abendkleid ist man inzwischen außer bei Opernpremieren fast immer schon overdressed. Ordentliche Jeans, geputzte Schuhe und ein anständiges Oberteil, egal ob Pulli, Bluse, Hemd, dagegen fällt heute in keinem Stadttheater mehr auf und wird auch von älteren Zuschauern so getragen. Entscheidend ist eigentlich nur, wie DU für diesen Anlaß gekleidet sein möchtest und wie DU Dich wohlfühlst. Manche Leute ziehen sich gerne ein bißchen feiner an für jede Art von Theaterbesuch, weil das für sie auch ein besonderer Anlaß und ein kleines Fest ist. Aber es gibt keine DressKontrolle von den Türstehern, die wollen nur Deine Eintrittskarte sehen. Und wenn Deinem Sitznachbarn Deine Turnschuhe nicht passen, ist das sein Problem. Kurzum, das kannst Du halten, wie Du willst! Und viel Spaß!!

im prinzip ja, aber ich würde noch ein zur hose passendes jackett mit krawatte und dunkle schuhe mit dunklen (farblich passenden) socken anziehen.

dodolino
Fragesteller

Ja, schwarze Schuhe hab ich, vergessen es dazu zu schreiben. Jackett und Krawatte habe ich nicht, jediglich mehrene weiße Hemden und eine schwarze Hose.

Jolokia  08.01.2011, 16:52
@dodolino

ganz wichtig: dunkle socken zu dunklen schuhen, keine tennissocken!

dodolino
Fragesteller
@Jolokia

ja, das ist mir klar :) Ich habe eh nur schwarze Socken ;)

Wenn dort nicht ausdrücklich Abendgaderobe verlangt ist, wäre es ok.

Du kannst ja vorher mal beim Theater anrufen und nachfragen

das ist okay, ich war gestern im theater in iphigenie auf tauris von goethe und da waren manche sogar in jeans und pulli da! hemd und schwarze hose sind ideal!