Kein ADHS: Elvanse/Lisdexamphetamin was WÜRDE passieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man sich ansehen warum diese Präperate bei ADHS so gut sind. Mit Elvanese kenne ich mich nicht gut aus, aber nehmen wir mal Methylphenidat. Dieses Präperat gehört eigentlich zu der Gruppe der Amphetamine, wird aber eingesetzt, um Jugendliche mit ADHS ruhiger zu machen. Warum klappt das?

Datzu muss man sich die Theorie des Optimalen Arrousals ansehen:

Bild zum Beitrag

Nach der Theorie ist es so, dass ADHS betroffene eine Erhöhte Erregung benötigen, um in den Bereich des "Optimalen Arrousals" zu kommen. Die betreffenden Kinder sind in unserer Gesellschaft chronisch "underarrousaled" sprich- denen ist schlicht und etgreifend so langweilig, dass sie nach Stimlualtion suchen. Deswegen werden sie unruhig, lassen sich schnell ablenken, reden dazwischen etc. Gibt man diesen personen Amphetamine, dann nähern sie sich dem Optimalen Arrousal an.

Bei gesunden Menschen ist es so, dass sie näher am Optimalen Arrousal leben. Amphetamine können sie in das "Optimale Arrousal ´" bringen-dieses kann ein gesunder Organsimus aber auch nur für einen kurzen Zeitraum halten, dauerhaft führt auch Stress zu Disstress. Der Organismus wird durch die Amphetamine quasie Dauergestresst, was dann dazu führt, dass die Betroffenen sich als angespannt, ausgebrannt etc erleben, insbesondere dann, wenn sie vom Amphetamin runter gehen, so kann es dann zu abhängigkeiten führen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Elvanse Adult)

sunnywobgirl  28.03.2021, 13:49

Danke für den Stern ;)

Ich nehme bereits Elvanse Adult seit 1 Jahr und ich wurde nicht mit ADHS diagnostiziert. Eine Antriebssteigerung habe ich gemerkt und meine Konzentration in der Schule wurde auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gfd57
Fragesteller

guten Tag. Ich frage mich, wenn du kein ADHS hast, wieso du es dann bekommst? Normal wird das doch dafür verschrieben?

danke schonmal. Wenn du das Wirkprofil mit dem von, wie du dir Amphetamine vorstellst, vergleichst, siehst du da einige Parallelen? Zum Beispiel ein high?

Lisdexamphetamin ist eine Prodrug zu Dexamphetamin und halt ein Amphetamin also das würde mich noch interessieren.
Danke schon mal

Tokiluna  27.03.2021, 15:47
@gfd57

Ich bekomme sie von meinem Psychologen verschrieben, da ich mich schwer Konzentrieren kann. Wird auch wieder abgesetzt sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin und meine Konzentration sich verbessert hat.

ich stelle auch keine Parallelen fest. Meine Gedanken sind einfach nicht mehr durcheinander und geordnet

ShineSein  16.11.2021, 18:41

Du wurdest nicht diagnostiziert, wurde denn mal eine Diagnostik durchgeführt? Also wie sicher weißt du, dass du kein ADHS hast?