ADHS Elvanse?

4 Antworten

Erst etwa ab 40-60mg merke ich das ich mich besser konzentrieren kann

Du solltest bitte jeweils nur eine Tablette einnehmen, Elvanse® gibt es nicht umsonst in unterschiedlichen Darreichungsformen (20-70 mg Hartkapseln).

Eine Dosisanpassung besprichst du bitte mit deinem behandelnden Arzt und nimmst diese nicht eigenmächtig vor.

Warum ist das und kann ich es ändern und wenn ja wie?

Bei Jugendlichen sind depressive Symptome eine häufige Nebenwirkung der Anwendung von Elvanse® (vgl. Rote Liste, Dok.-Nr. 020737-97443, S. 5).

Auch Nebenwirkungen solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

Ich habe auch schon Ritalin und Intuniv genommen beides hat so gut wie nicht funktioniert, also ist ein anderes Medikament keine Lösung

Das ist Blödsinn. Attentin® hat bspw. noch einmal einen komplett anderen Wirkstoff, als die Medikamente, die du bisher eingenommen hast. Das würde dein Arzt dir vermutlich auch als nächstes verordnen, wenn die Nebenwirkungen trotz Beachtung der korrekten Dosis weiter bestehen bleiben.

Wie bereits gesagt: Bitte halte dich genau an die Einnahmehinweise, die dein Arzt dir empfohlen hat und erhöhe die Dosis des Medikaments nicht eigenmächtig. Wende dich bitte zeitnah an einen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und erzähl diesem, was du auch hier geschildert hast.

LG

Das solltest du mit deinem Psychiater besprechen und auch nicht eigenmächtig an deiner Medikation herum schrauben.

Außerdem gibt es noch andere ADHS Medikamente. Nur, weil 3 nicht passen, heißt es nicht, dass das 4. nicht das Richtige ist.

Hhhfgjhxzhgg
Fragesteller

Ich habe keinen Psychiater.

Habe nur einen Doktor der absolut keine Ahnung hat.

Schneesturmchen  17.09.2023, 19:33
@Hhhfgjhxzhgg

Dann solltest du vielleicht mal zu einem Psychiater gehen, der sich mit sowas auch auskennt und keinen Hausarzt, der an dir herumexperimentiert. Ist doch klar, dass da nix bei rumkommt

Hhhfgjhxzhgg
Fragesteller

Er hat gesagt ich soll 20mg nachlegen wenn die wirkung abklingt oder gar nicht vorhanden ist🤷‍♂️

Ich würde dir dazu raten, mit deinen Eltern zusammen einen Kinder- und Jugendpsychiater aufzusuchen, um dort die Medikamente richtig einstellen zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, dies stationär zu machen, beide Optionen bedeuten natürlich, dass du eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen musst.

Einfach mal hier und da an der Dosierung zu basteln, klingt nicht unbedingt gut.

Wie schnell hast du dich denn hochdosiert? Man sollte sich nicht zu schnell hochdosieren. Es kann sein, dass 20mg zu wenig für dich sind, aber eine zu rasche Erhöhung ist nicht förderlich. Du musst langsam rausfinden, welche Dosierung für dich passend ist. Meiner Erfahrung nach, musste ich Elvanse erstmal mehrere Wochen nehmen (immer in gleicher Dosierung) und erst dann habe ich für mich die richtige Dosierung herausgefunden. Am besten suchst du dir mal eine/n PsychiaterIn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin