Katze sabbert und Durchfall

6 Antworten

der durchfall kann von der futterumstellung kommen, ja. in dem falle sollte das jetzt aber schnell besser werden. ist das nicht der fall sollte die kleine zum arzt

manche katzen sabbern wenn sie sich wohlfühlen. 3 monate wäre etwas jung für zahnprobleme..

aber, und das ist wichitg, besteht die möglichkeit dass sie was giftiges gefressen hat? habt ihr evtl giftige zimmerpflanzen? das könnten leichte vergiftungserscheinungen sein

Das Schäumen und sabbern kam nach der Wurm-Tablette? Dann mach dir keinen Kopf, da hat sie wohl zuviel vom Geschmack mitbekommen und ordentlich gespeichelt um das Ding loszuwerden.

Davon abgesehen, solltest du die Ernährung einer Katze - insbesondere einer so jungen - niemals abrupt ändern sondern immer nur schleichend.

Das du jetzt Naß- statt Trockenfutter gibst, ist toll, aber mute ihrem Verdauungsapparat nicht zuviel auf einmal zu. Der muss sich erst langsam umgewöhnen. Was für ein Nassfutter gibst du? Wenn es - hoffentlich - ein hochwertiges mit hohem Fleischanteil ist, dann haben Magen und Darm plötzlich etwas ganz anderes zu verarbeiten als mit dem Trockenfutter, das meist ja viel Getreide enthält.

Eine langsame Umstellung wäre besser. Dafür kann man zum Beispiel das gewohnte Trockenfutter zunächst ein bisschen anfeuchten, dann als Brei anbieten und dann langsam einen Nassfutter-Anteil beimischen, der mit der Zeit immer größer wird. Für jeden Schritt einige Tage einplanen, bis das Futter nur noch aus dem Nassfutter besteht. Das ist für den empfindlichen Verdauungsapparat viel schonender als eine Umstellung von jetzt auf gleich.

Lass sie mal beim Tierarzt durch checken. Der Durchfall kann davon kommen, dass sie jetzt in einer ungewohnten Umgebung ist und sie sich nicht sicher fühlt. Kann aber auch von Würmern kommen - was auch das ordentliche Fressen erklären könnte. Da die Würmer ja die Nährstoffe auch aufnehmen und der Katze entziehen.

Den Schaum kann ich nicht erklären. Hoffe nur das es keine Tollwut ist.

Schatzilein2310
Fragesteller

Sie bekommt aber diese Tabletten gegen Würmer. Aus dem katzenhaus, wo wir sie herhaben, hat sie schon vor 2 Wochen was bekommen und gestern von mit. In 2 Wochen soll sie die nächste bekommen.

An Tollwut denke ich eher nicht. Nach googlen habe ich mir gedacht das es Magensäure ist.

das kann vieles sein. futterumstellung bewirkt oft durchfall, weil die verdauung oft anders ist.

es gibt katzen die sabbern von natur aus, kann auch ein zeichen von vergiftung sein. würde vllt mal rücksprache mit einem tierarzt halten. da die katze neu ist, würde ich sie wieso mal allgemein durchchecken lassen

warum aber nassfutter? das ist genau so ungesund wie trockenfutter. katzen sind fleischfresser, die fressen fleisch (und im nassfutter ist getreide und sehr viele zusätze drin, teilweise krebserregend)

und holt euch doch bitte noch eine 2., katzen sind KEINE einzelgänger. selbst freiläufer sollten einen katzenkumpel haben, da frmede katzen nicht dasselbe sind wie die in der familie.

ps: immer 1 katzenklo mehr wie katzen im haus!

Schatzilein2310
Fragesteller

Um genauer zu sein, haben wir 2 bekommen. Der anderen geht es aber gut.

Scherina  23.06.2013, 12:49
@Schatzilein2310

dann ist gut =) gibt leider viele die denken katzen sind einzelgänger und holen sich nur eine, deshalb wollte ich das mal sagen

Ich kenne viele Katzen die sabbern von Haus aus. Es hat nicht wirklich viel mit Ernährung zu tun. Wenn du es schriftlich nochmal haben willst solltest du vielleicht zum Tierarzt.