Katze beim Nachbarn erwischt irgendwelche Tipps?

3 Antworten

Hallo aylin0908,

leider kenne ich deine Katze nicht und kann somit nicht einschätzen, ob sie eine "geborene" Freigängerkatze ist, oder nur rausgeht, weil sie eben darf und dann eben rausgeht. ;-)

Ich kann dich aber in deinem Vorhaben es zu versuchen sie drin zu behalten ermutigen, indem ich dir von meinen Erfahrungen berichtet.

Ich lebe mit zwei Katern zusammen: dem Leo (6) und dem Mishu (7).

Leo kam mit 3 1/2 Jahren aus dem Tierschutz zu mir.
Die ersten 3 1/4 Jahre lebte er mit seiner Schwester und einem Katzenkumpel recht ländlich, in einem Haus und unbegrenztem Freigang.

Als er bei mir einzog schaute er sich ganz neugierig alle Räume und mögliche Versteckmöglichkeiten an, dann waren die Vorbesitzer weg und dann legte er sich in meinem Zimmer auf den Boden, auf den Rücken, streckte "alle Viere" von sich und schlief ein. Er war angekommen!

Seither ist er eine Drinnenkatze, mit begleitetem Spaziergang mindestens 1x am Tag im Hausflur und vernetztem Balkon. Was ihm gut tut ist ein Katzenkumpel, der Mishu, wenngleich die Beiden keine Bestfriends sind, aber ich habe gemerkt, dass er es gut findet einen Artgenossen in seinem Leben zu haben.

Meine Ideen für dich:

  • Behalte deine Katze in deiner Wohnung (auch der Gefahr des Geklautwerdens wegen).
  • Hole deiner Katze einen Artgenossen (selbes Alter, ähnlicher Charakter, kastriert)
  • Vernetze einen Balkon, oder ein Fenster und mache es ihnen beiden richtig schön bei dir.
  • Spiele viel mit deinen Katzen.
  • Gehe mit deinen Katzen im Hausflur spazieren.
  • Vergiss die doofen Nachbarn! ;-)

Ein Versuch ist es allemal wert! :-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Du kannst mit deiner Mieze so ca. 2 Mal in der Woche spazieren gehen mit Geschirr/Leine vor allem jetzt wo es wärmer wird :)

aylin0908
Fragesteller

Hey DAs kam mir auch in den Sinn und hab sogar eins schon besorgt, aber sie legt sich immer sofort hin wenn ich ihr das Geschirr dran mache😭😭

spikecoco  07.04.2024, 08:40

wenn eine Latze schon Freigang hatte, wird sie damit nicht mehr zufrieden sein.

Du kannst auf Unterlassung klagen.

inzwischen gilt es übrigens sogar als strafbar eine fremde Katze anzufüttern und sie anderweitig zu versuchen an sich zu binden mit der Absicht sie dem Eigentümer zu entwenden. Haustiere sind das Eigentum des Besitzers und fremdes Eigentum darf man sich nicht aneignen.