Kartoffel zuhause Pflanzen?

Kartoffel - (Pflanzen, Garten, Natur)

7 Antworten

Das wird sehr wahrscheinlich an der Jahreszeit liegen, die Pflanze bekommt zu wenig Strahlung und das kann zur sog. "Vergeilung" führen, dabei wachsen die Pflanzen in relativ kurzer Zeit verstärkt in die Höhe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

annablanka
Fragesteller

Das kann sein...Danke !

Das wird nichts die Kartoffel hat viel zu wenig Licht pflanze lieber im Mai in einen großen Kübel eine neue Kartoffel und stell sie auf die sonnige Terasse.

Eigentlich nicht, der Topf ist viel zu klein.

Man nimmt eine Tonne oder gossen Topf, 5 cm Erde rein 4-5 Kartoffeln verteilt  rein legen und mit 5 cm Erde abdecken. Giessen

Wenn das Grün 5-10 cm steht mit Erde bedecken... immer so weiter bis die Tonne voll ist.

Immer leicht feucht halten.

Wenn das Kraut oben raus gewachsen und  welkt kannst du die Kartoffeln ernten.

Man kann damit in jeder Jahreszeit anfangen. Wenn du magst, kannst du auch den Deckel auflegen bis die Tonne voll ist und das Kraut oben raus wachsen lässt.

annablanka
Fragesteller

Das ist extra so ein Topf für Kartoffelanbau zuhause. Hab ich genau so gemacht wie du es schreibst (erst unten rein legen und dann immer weiter mit Erde zudecken) aber sie hört nicht auf zu wachsen 🙈
Abschneiden sollte ich lieber nicht, oder?!

Goodnight  31.12.2016, 02:20
@annablanka

Nein nicht abschneiden, nur warten bis es welkt. Kannst auch eine Kartoffel ausgraben und sehen wie es in der Erde so aussieht.

Kartoffeln müssen nicht am Licht stehen.

VIEL zu wenig Licht !!!, zuviel Wasser, ggf zuviel Dünger

fange nochmal an, aber besorg Dir eine PFLANZENLAMPE und laß Dich dort vom Fachmann beraten, welche Leistung du brauchst, auf alle Fälle mußt du mind mit 14 Stunden Licht pro Tag beginnen, als wäre es MAI, und dich dann auf täglich über 3 Monate weiter hocharbeiten auf 18 Stunden Licht um dann wieder langsam weniger Licht zu geben - kurz gesagt: ahme den natürlichen Zyklus so genau wie möglich nach, dann hast Du bessere Chancen

viel erfolg!

Kartoffeln sind als Zimmerpflanzen nicht wirklich geeignet.

Das sie so ausschießt liegt schlicht am Lichtmangel.