Kann man sich für ein Jahr lang krankschreiben lassen wegen Depressionen, indem man sich immer wieder krankschreiben lässt?

9 Antworten

Wenn man tatsächlich an einer Depression leidet und dadurch arbeitsunfähig ist, geht das selbstverständlich. Allerdings wird der Arzt einen dann nicht immer wieder krank schreiben, sondern gleich eine Krankmeldung auf unbestimmte Zeit mit regelmäßigen verpflichtenden Kontrollen ausstellen.

Bei so einem langen Krankenstand musst du aber drei Dinge beachten:

  • Du wirst spätestens nach ein paar Wochen ziemlich sicher zu einer amtsärztlichen Untersuchung vorgeladen, um von einem unabhängigen Arzt zu überprüfen, ob du tatsächlich arbeitsunfähig bist oder nur krankfeierst
  • Nach 6 Wochen Krankenstand (im gesamten Jahr) verlierst du den Anspruch auf Entgeltfortzahlung und bekommst nur mehr Krankengeld von der Versicherung, das ist deutlich weniger als dein normales Gehalt
  • Unter gewissen Umständen kann dich der Arbeitgeber während des Krankenstandes auch kündigen, wenn keine Genesung in absehbarer Zeit zu erwarten ist

Wenn du tatsächlich an Depressionen leidest und so lange dadurch auch arbeitsunfähig bist ist das durchaus möglich. Ich leide selbst an Depressionen und leite seit einigen Jahren eine Selbsthilfegruppe zu dem Thema und wir hatten schon mehrere Gruppenteilnehmer, die mehrere Monate bis über ein Jahr krank geschrieben waren.

Was du einkalkulieren musst: Nach 6 Wochen AU wegen derselben Diagnose endet die Lohnfortzahlung und du musst bei deiner Krankenkasse Krankengeld beantragen. Es kann ferner sein, dass du aufgefordert wirst beim Amtsarzt vorzusprechen und/oder nach längerer zeit des Krankengeldbezugs von der Krankenkasse aufgefordert werden einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.

Du kannst dir nicht immer wieder kurze Krankschreibungen holen, dann werden die misstrauisch und du musst zum Beispiel zum Amtsarzt.

Es gibt aber sicher sowas wie ne Langzeitkrankschreibung. Oder sprich mal mit deinem Arbeitgeber, du musst mit dem offen darüber sein, dann geht alles einfacher.

Ich war wegen Neurasthenie und Depressionen 6 Monate lang krankgeschrieben. Musste alle 2 bis 4 Wochen zum Arzt und er hat mir immer wieder eine neue Krankmeldung ausgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach einer gewissen Zeit musst du zu einem Amtsarzt (früher sagte man dazu Vertrauensarzt)....

ThisOneIsAHuman
Fragesteller

Was bedeutet nach einer gewissen Zeit?