Kann man ohne Freunde, also als Einzelgänger glücklich sein?

11 Antworten

Ich denke, nicht viele Menschen können das. Ich habe vielleicht zwei wirklich gute Freunde, eine Lebensgefährtin und ab und zu Kontakt zu meiner/unserer Familie. Natürlich auch weitere Kontakte, aber niemanden sonst, den ich wirklich als gute Freunde bezeichnen würde. Das reicht mir so... mehr Menschen wäre auch irgendwie anstrengend. Ganz ohne soziale Kontakte können aber die wenigsten Menschen glücklich werden. Das widerspricht auch der menschlichen Natur.

annrose2708  21.03.2021, 16:48

ich bin glücklich und hab keine freunde :)

Sicher gibt es glückliche Einzelgänger, aber auch die müssen ab und zu in die Gesellschaft. Es sei denn sie leben als Eremit und Einsiedler auf einer Einsamen Insel oder im Wald.

Hi, ich finde deine frage interessant. denn.....richtige freunde hat man sowieso selten und wenn..dann kann man sich glücklich schätzen. Es gibt bestimmt menschen die sich von kindesbeinen an eher mit vereinzelt wenigen menschen wohler fühlen als in gesellschaft. Dann wiederum andere die eben immer halli galli brauchen

Andere werden erst im laufe der jahre eher zu einzelgängern ,etwa aus vielen erfahrungen und enttäuschen von seinen mitmenschen. DIe sagen sich dann halt, warum soll ich mir das antun? Da geht es mir doch so besser.

Dann gibt es noch die unfreiwilligen einzelgänger. Die aus anderen gründen einsam sind, es aber im grunde gar nicht wollen. Das sind dann die einsamen u. unglücklichen. l.g schneehase

Hacker48  18.05.2012, 15:37

Dann gibt es noch die unfreiwilligen einzelgänger. Die aus anderen gründen einsam sind, es aber im grunde gar nicht wollen. Das sind dann die einsamen u. unglücklichen.

Oder sie haben sich damit abgefunden. ^^

Silikonkissen
Fragesteller

Ich bin aber auch ein unfreiwilliger und bin glücklich damit ;-)

schneehase  18.05.2012, 15:42
@Silikonkissen

dann widersprichst du dir aber irgendwie. Denn glücklich einsamkann man meiner meinung nach nur freiwillig sein. Unfreiwillig heißt ja soviel wie ,"ich hätte es gerne anders "!

schneehase  18.05.2012, 15:47
@schneehase

außerdem hattest du die frage nicht auf dich bezogen sondern auf deine schwester. Wenn du sie auf dich beziehst, dann hast du dir die frage doch schon selbst beantwortet!! @silikon

......@ hacker dann ist sie oder er aber nicht freiwillig glücklich! sondern gezwungenermaßen!!

Manchmal schon, aber sicher nciht sein ganzes Leben lang. Also z.b. ab und zu wenn man einfach seine Ruhe braucht und sich für ein paar Wochen von seinen Freunden zurückzieht kann es einem dann besser gehen, aber der Mensch ist ein Rudeltier. Wir brauchen andere Tie... äh Menschen nach denen wir uns richten können. :)

annrose2708  21.03.2021, 16:48

komme mein ganzes leben damit klar hat null was mit rudeltier zu tuhn bin alleine mehr als glücklich

Ich übrigens auch ;-) und glaub mir manchmal oder desöfteren ist man sehr froh darüber, wenn man sieht wie sich andere verhalten!

Felixmithod3n  18.05.2012, 15:27

wenn du allein glücklich bist, waru msuchst du dann im internet hier auf der seite und höchst wsh noch auf anderen seiten den kontakt zu andern menschen?

Hacker48  18.05.2012, 15:30
@Felixmithod3n

Wie jetzt?

Woher weißt Du, dass er sich nicht einfach die Zeit vertreibt?