Kann man jede ausreichend fortgeschrittene Technologie nicht mehr von Magie unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch. Man kann Technologie jederzeit von Magie unterscheiden. Der einzige Unterschied ist: Nicht jeder versteht, wie Technologie funktioniert. In diesem Unverständnis liegt bei solchen Menschen die Annahme, das sei nicht erklärbar. Etwas, das nicht erklärbar ist, wird dann als Magie, Wunder, übernatürlich, übersinnlich etc, bezeichnet.

Bei Magie ist es anders. Da wird angenommen, das Wissen darüber reiche aus, um dies oder jenes als Zauberei, Wunder, übernatürlich oder Voodoo unzweifelhaft erkannt zu haben! ;-)

Ja

Ich denke schon, dass das so ist. Zumindest würde schon einem Menschen, der Anfang des 20. Jahrhunderts lebte, ein Großteil dessen, was unser "modernes" Leben ausmacht, im ersten Moment wie Magie vorkommen. Wenn er sich näher damit beschäftigt, würde sicherlich der "magische Touch" verschwinden - aber anfänglich? Magie ist für mich zumindest das beste Wort, um diesen ersten Eindruck zu beschreiben.

Ja

Wir können das wohl. Aber ich denke z.b an ureinwohner in abgelegenen, unzivilisierten Gegenden,für die zb ein Feuerzeug schon "magie" wäre. Hängt also wohl auch von der Gesellschaft ab