Kann man beim automatisierten Word Inhaltsverzeichis die Überschrift entfernen?

CCBFAQ  10.05.2024, 15:25

Du meinst "Table of Contens" oder verstehe ich das falsch?

don92joevy
Fragesteller

lol ja

3 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, ist der Text "Table of Contens" kein Bestandeil des Inhaltsverzeichnisses. Das beginnt mit einer leeren Zeile. Das geht daraus hervor, dass der Text "Table of Contens" nicht im Rahmen des Inhaltsverzeichnisses angezeigt wird.

Also den Text markieren und mit der entf-Taste löschen. Das sollte funktionieren.

Bitte eine kurze Info. Danke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise zieht sich doch da Inhaltsverzeichnis die Einträge aus dem gegliederten Dokument. Da muss man gar nichts mehr von Hand machen. Das ist ja Sinn und Zweck einer Textverarbeitung, dass man Inhaltsverzeichniserstellung und Fußnotenverwaltung den eingebauten Automatismen übergibt.

Aber konkret kann ich nicht helfen, da ich LibreOffice Writer 7.6.4.1 benutze.

Ich würde es in Winword über das Suchfeld „Was möchten Sie tun?“ in der Menüleiste ganz oben rechts versuchen. Da tippst du Inhaltsverzeichnis ein und solltest dann weiterkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Word habe ich nicht mehr, weil ich auf Libre Office umgestiegen bin.

Da ging es nicht und mir erscheint es auch logisch, dass es nicht geht. Daher würde ich den Zugriff ändern.

Formatiere die beiden "unerwünschten" Überschriften als Standard-Text und danach so, dass sie wie Überschriften aussehen, jedoch ohne dass sie als "Ü 2" etc. explizit formatiert wären.

Tipp:

Mir ging es manchmal so, dass solche Wünsche nach "Ausnahmen von der automatischen Formatierung" im Grunde nicht perfekt konzipierte Gliederungen waren.

d.h. vielleicht magst Du einen einen Abschnitt setzen, der die beiden Bereiche trennt und das Inhaltsverzeichnis nur über den zweiten schreiben lassen.