Kann Jemand eine gute Hundezahnpasta empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund sowie auch eine Katze brauchen weder Zahnpasta noch Zahnbürste. Bitte vermenschliche dein Tier nicht.

Sofern das Tier korrekt ernährt wird und die Möglichkeit bekommt die Zähne abzunutzen (durch artgerechte Kausnacks, Ernährung usw). Ist das absolut wunderbar für die Zahnpflege und genügt.

e3miA
Fragesteller

sicher dass das bei kleinen Hunden auch zutrifft? Die neigen ja eher dazu zahnstein zu bekommen wegen den kleinen Zahnzwischenräumen

DayBreaker231  13.05.2024, 20:11
@e3miA

Jup. Rohe Knochen mit Fleisch zum Abnagen oder z.B. Kaninchenohren mit Fell oder Rinderkopfhaut mit Fell eignet sich hervorragend zur Zahnpflege, besonders das kauen auf rohen Fleischstücken ist eine gute Pflege für die Zahnzwischenräume. Auch trockene Kausnacks mit Fell eignen sich gut für die Pflege der Zähne.
Ein bekannter Verursacher von Zahnproblemen ist mitunter Trockenfutter, Billigfutter wo auch Zucker enthalten ist und alles was bröselt, da sich solche Brösel gerne in den zwischenräumen ablagern und entsprechende Beschwerden verursachen können.

NoLies  13.05.2024, 20:13
@e3miA

Ja. Hatte eine Yorkie Hündin und nun auch eine relativ kleine Hündin (10 Kg) beide wunderbare Zähne.

Naninja  14.05.2024, 00:23
Ein Hund sowie auch eine Katze brauchen weder Zahnpasta noch Zahnbürste.

Ursachen für Zahnstein sind u.a. zu geringer Speichelfluss (z.B. durch starkes Hecheln aufgrund der Kopfform wie bei Mops & Co),Vererbung (kleine Rassen haben einen kleinen Kiefer und dadurch engere Zahnzwischenräume) und das Alter des Tieres.

Sorry, aber Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und mit Blick auf die Schmerzen, die dadurch verursacht werden können, und die Auswirkungen auf das Herz schlichtweg gefährlich.

NoLies  14.05.2024, 08:24
@Naninja

Nein, sind sie nicht ;-) Das ist ein Tier und keine Puppe. Höre auf dein Tier zu vermenschlichen, behandle es artgerecht und es bekommt auch keinen Zahnstein.

Wenn das Tier wegen Krankheit oder ähnlichem zu Zahnstein neigt, helfen auch nicht irgendwie „Zahnpasten“.

Nirgendwo schreibe ich zudem, dass Marode Zähne nicht gefährlich werden können. Aber dem Tier irgendwelche Chemie in den Mund zu schmieren macht es absolut nicht besser.

Platinum Oral Clean Zahnpflege Gel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

NoLies  13.05.2024, 16:47

Da sind Alkohol und unklar deklarierte Öle drin, würde ich nicht geben.