Kann ich mir wenn ich 18 bin einen 5000€ Kredit nehmen?

9 Antworten

Nein, bekommst du nicht. Auch mit 800,- Euro monatlich nicht. Und zwar, weil du (deutlich) unter der sogenannten „Pfändungsfreigrenze“ liegst.
Du hast unter eine Antwort geschrieben, dass du keinerlei (🤔glaub ich eher weniger. Nichts Klamotten, Kino, Essen gehen uswuswundsofort? ) Ausgaben hast . Dann dauert es bei 400,- Euro nur 12,5 Monate umd bei 800,- Euro monatlich „auf die hohe Kante“ sogar nur 6,25 Monate.

Also, egal für was du das Geld brauchst, so wichtig kann es nicht sein, dass du es dir nicht ansparen kannst

Ficus4893191
Fragesteller

hab ich auch nicht da ich Klamotten von meinen Eltern bekomme genauso wie essen...und für denn rest hab ich keine Freunde🤷‍♂️

crazycatwoman  16.12.2021, 15:47
@Ficus4893191

Gewöhn dich dran. Das Leben eines Erwachsenen besteht zum größten Teil aus diesem langweiligen Kleinscheiß

Kurz gesagt: nein.

Ein Konsumkredit (was aufgrund der Höhe vermutlich der Fall ist) ist generell nicht sinnvoll, da ist sparen noch sinnvoller. Und mit 18 schon verschuldet sein ist auch nicht erstrebenswert.

Ficus4893191
Fragesteller

also soll ich drei Jahre auf einen High Ebd Gaming PC sparen?

sa652ma  16.12.2021, 08:47
@Ficus4893191

Ja, oder einen normalen Gaming PC kaufen, High-End ist nur okay wenn man entweder das nötige Kleingeld hat oder damit Geld verdient.

sa652ma  16.12.2021, 09:04
@Ficus4893191

Und ich will eine Rolex Daytona, trotzdem nehme ich keinen Kredit auf dafür. 🤷‍♂️

sa652ma  16.12.2021, 12:38
@Ficus4893191

Wesentlich mehr als von einem High-End PC, der PC ist nach 2-3 Jahren wesentlich weniger wert, die Rolex im Regelfall aber steigt im Wert.

Mit 400,- EUR liegt dein Einkommen unter dem Existenzminimum von mtl. 450,- EUR.

Banken haben eine Fürsorgepflicht ihren Kunden gegenüber.

Dir einen 5.000,- EUR Kredit zu gewähren, lässt sich moralisch nicht vertreten.

Bei einer Tilgung von mtl. 100,- EUR müsstest du 4 Jahre lang den Kredit zurück zahlen.

Dafür müsstest du 25 % deines sowieso schon geringen Einkommens aufwenden.

Das Risiko der Bank ist unter diesen Voraussetzungen nicht zu vertreten.

Und was ist, wenn du nicht mehr zahlen kannst. Von 400,- EUR ließe sich nichts pfänden.

Wofür brauchst du den Kredit?

Welche Kosten musst du von deinem Einkommen bestreiten?

Ficus4893191
Fragesteller

nee 400€ monatlich

das geld wäre für einen gaming pc

Da musst du me Bank fragen... aber ich schätze mal, dass du keinen Kredit bekommen wirst...

Ich habe sogar Kumpels, die mit nem Einkommen von 1.300€ nicht mal nen Kredit von 10.000€ erhalten, weil ihr Arbeitsvertrag befristet ist.

Mit dem Einkommen bekommst Du gar keinen Kredit weil du nicht "kreditwürdig" bist und die Bank nicht glaubt dass du das Geld zurückzahlen kannst.

Und so einen Unfug wie einen Gaming-PC kauft man eh nicht auf Pump. Allenfalls wenn man ihn cash bezahlen kann