Kann ich Auto fahren lernen mit Vater?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du Deutschland meinst?

Dem Fahrlehrer kann herzlich egal sein, was du in deiner Zeit vor der Fahrschule gemacht oder nicht gemacht hast. Solange du keine Führerscheinsperre hast.

Im öffentlichen Verkehrsraum, also dort wo jeder Mensch zutritt hat und dir dementsprechend jederzeit irgendwelche Fremden begegnen können, braucht man eine Fahrerlaubnis. Das ist eben nicht nur auf der normalen Straße, sondern auch z.B. auf Feldwegen oder Waldwegen!

Keine Fahrerlaubnis braucht man auf umfriedetem Privatgelände. Zum Beispiel im eigenen Garten. Oder bei einer Kiesgrube im Privatbesitz. Oder einem Übungsgelände im Privatbesitz. Dort brauchst du nur die Erlaubnis des Grundstückseigentümers, um fahren zu dürfen. Der Knackpunkt ist, dass das Gelände umfriedet sein muss, d.h. es muss sichergestellt sein dass nicht irgendwelche Reiter, Spaziergänger, Hundeführer o.ä. versehentlich aufs Grundstück kommen. Sprich: Zaun drumherum mit geschlossenem Tor!

Auf so einem umfriedeten Privatgelände und wenn du die Erlaubnis des Grundstückseigentümers hast, darfst du auch ohne Fahrerlaubnis fahren.

Natürlich kann Dein Vater mit Dir üben, wenn Du oder Dein Vater oder Beide die entsprechendenen Nerven und Geduld dazu habt. ABER das geht NICHT im öffentlichen Raum, wie RedPanther schon ausführlich beschrieben hat.

Wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, empfiehlt es sich auf einen Verkehrsübungsplatz zu fahren. Da hat man alles nachgestellt, was so im öffentlichen Straßenverkehr vorkommen kann und man ist da dann auch noch versichert.

Fährt Dein Vater mir Dir auf öffentlichen Straßen, riskiert er seinen eigenen Führerschein und es kann sehr teuer für Euch beide werden, incl. Sperre für Dich.

Salue

In der Schweiz ja. Das machen die meisten hier so. Die ersten Versuche macht man mit einem Bekannten, der älter als 23 Jahre alt ist und den definitiven Fahrausweis hat. Im Wagen muss eine der Bremsen für den Beifahrer erreichbar sein (z.B. Handbremse).

Der Besuch einer Fahrschule ist in der Schweiz nicht vorgeschrieben. Allerdings geht es ganz ohne kaum. Übrigens kann die Prüfung mit einem Automatik-Auto abgeschlossen werden, der Ausweis gilt dann auch für Handschaltungen.

Tellensohn

Mein Vater ist damals mit mir zum Verkehrsübungsplatz gefahren. Da kannst du auch einparken, anfahren im Hang etc üben. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem Verkehrsübungsplatz ist das gar kein Problem, im öffentlichen Raum verboten.

Woher ich das weiß:Recherche