Kann eine Eiszeit die Erde retten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen verlieren ihre wertvollsten Anbaugebiete in der nächsten Warmzeit ebenso wie in einer Eiszeit. Unsere heutige Zivilisation würde weder das eine noch das andere überleben. Wir sind darauf angewiesen, dass unser Klima so bleibt wie es ist.

Sandlerkoenig07  13.06.2023, 00:23

Es gab niemals eine Periode in der Erdgeschichte, in der sich das Klima nicht änderte.

Fuchssprung  13.06.2023, 00:45
@Sandlerkoenig07

Ja natürlich. Da gab es aber noch keinen Weizen, keinen Mais, keinen Reis und keine Kartoffeln.

Das Problem ist nicht die Klimaerwärmung per se, das Problem ist der drohende Verlust unseres Lebensumfeldes (durch die Klimaerwärmung).

Soll heißen: Eine WIRKLICHE Eiszeit wäre für uns genauso beknackt wie der Klimawandel. Eine leichte Temperaturschwankung nach unten wäre schon was anderes.

Aquarist352
Fragesteller

Danke

Die Erde muss nicht gerettet werden, weil sie in ein paar hundert Millionen Jahren von der Sonne gegrillt und sterilisiert wird, und dann verschluckt. Und dem Planeten ist es völlig egal, ob auf ihm was lebt oder nicht.

realfacepalm  25.11.2022, 04:15

Das ist ungewohnt defätistisch von Dir.

Hier sind noch ein paar Dinge, die nicht zu verbrennen in den nächsten paar Jahren eine gute Sache wäre...

Rjinswand  26.07.2023, 16:28

Wird eher noch Milliarden Jahre dauern aber ansonsten bin ich voll bei dir. Ein paar Sachen gibts schon um die es Schade ist... aber vermissen wird sie niemand

Das Klima hat sich immer verändert. Und jede Veränderung die Umwelt vor großen Problemen. Und je schneller die Veränderung von statten geht umso schwieriger ist es für Mensch und Tier sich dem anzupassen.

Eine drastische Abkühlung wäre dabei wohl noch deutlich schlimmer als eine Erwärmung.

Nein. Wenig Fleisch fressen und wenig mit dem Auto oder gar Flugzeug verreisen! 🐡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung