kann die Schulen ein zu zwingen seine sv narben zu verdecken? In der Schule?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher. Ich denke nicht aber ich hab schon oft davon gehört das Schulen es nicht wollen. Aber etwas nicht wollen und ob es rechtlich ist sind ja auch verschiedene Dinge. Ich finde immer frische Wunden und auch sehr frisch verheilte Narben sollten verdeckt werden aber alte Narben nicht. Man hat die Narben ein lebenlang und es ist wichtig das du lernst draußen damit umzugehen. Es kann aber leider passieren das du böse Kommentare bekommst.

Warum musst du sie verdecken?

Ich würde die zeigen und anderen Menschen damit erklären, dass man durch schwierige Lebensphasen gehen kann und gestärkt daaraus hervorgehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

LiebesLebenfrei  18.05.2024, 22:44

Wieso gestärkt?

MichaelStumpf  19.05.2024, 20:18
@LiebesLebenfrei

Ich habe mal in der KiJuFaHilfe gearbeitet.
Dort hatten dies auch einige Kollegen: Man kann somit anderen zeigen, dass man selsbt auch eine schwierige Zeit hatte und es geschafft aht sein Leben in die richtige Bahnen zu lenken und stabil zu gestalten. Daher ist es in meinen Augen eine Stärke diese offen zeigen zu können.

AldoradoXYZ  19.05.2024, 00:36

"Warum musst du sie verdecken?"

Nun, damit andere nicht auf die Idee kommen das nachzumachen.

Und ja, der Anblick von Narben kann "triggern". Die Narben kommen ja nicht von ungefähr und haben psychische Ursachen.

Gruß

MichaelStumpf  19.05.2024, 20:20
@AldoradoXYZ

Wenn andere nen Finger verloren haben weil sie ihn sich abgesägt haben oder sich nen Arm gebrochen haben weil sie mit nem Roller verunfallt sind ist bisher auch noch keiner auf die Idee gekommen es nachzumachen.
Klar kann er Triggern. Jedoch ist das verstecken von Triggern gerade der FALSCHE Umgang mit dem Thema. Man sollte den Umgang mit Triggern lernen, d.h. die Narben gerade thematisieren und nicht versuchen zu vertuschen - wir leben nicht mehr in den 50er Jahren.

Grüße
ein Psychotherapeut

AldoradoXYZ  21.05.2024, 17:55
@MichaelStumpf

Ist nicht besonders bei autoaggressivem Verhalten das Nachahmen ein größerer Auslöser?

Ansonsten klar, wir leben nicht mehr in den 50ern, aber wer kann schon wollen, dass die Kids auf dumme Ideen kommen? Beim Werther-Effekt schießt das doch in eine vergleichbare Richtung. Ob 50er hin oder her.

"ein Psychotherapeut" was sagen die Studien denn dazu?

Gruß

MichaelStumpf  21.05.2024, 20:31
@AldoradoXYZ

Studien darfst du dir gerne raussuchen. Soviel Selbstständigkeit hast du hoffentlich. Gleiches gilt über einen möglichen Werther-Effekt bei SSV. Bitte achte darauf nach Studien zu suchen, die auch herausfinden ob dies betroffene Menschen hiflt (d.h. Menschen mit Suizid/SSV-Gedanken dies offfen anzusprechen und zu kommunizieren, ggf. zu verhindern).
Wie bereits erwähnt ist für den FS ist die alternative Antwort, das verdecken der Narben keine zielführende Lösung.
Trigger sind keine Katastrophe (das wäre die typische Amateurannahme der Küchenpsychologie), gerade das Erlernen des Umgangs mit denen ist für ALLE Beteiligten eine Möglichkeit mit dem Thema besser umzugehen.

AldoradoXYZ  29.05.2024, 02:18
@MichaelStumpf

Ich habe einige Studien gefunden, die das Gegenteil aufzeigen.

Also ich bleibe dabei, Verdecken kann schon sinnvoll sein.

MichaelStumpf  29.05.2024, 09:26
@AldoradoXYZ

Selbstverständlich kannst du deine Meinung behalten.
Als Fachkraft ist es mir jedoch nicht möglich mich hinter einer "kann/durchaus/sowohlalsauch" Aussage verstecken.

NicolaNiki
Fragesteller

die Schule erlaubt es nicht wir sollen verdecken

MichaelStumpf  19.05.2024, 20:23
@NicolaNiki

Es ist sehr schade, dass die Lehrer und Schule anscheinend unfähig sind mit dem Thema sinnvoll umzugehen.
Die Anweisung ist auch praktishc nicht durchsetzbar: Was ist mit Sportunterricht, beim Umziehen, wenn man sich außerhalb des Schulgelände trifft, usw.? So löst man ja das Problem nicht.
Die Lehrer haben einfach weder Lust, noch Fähigkeiten damit umzugehen. Ich würde sie dennoch weiter tragen und die Lehrer fragen warum man dich wegen deiner psychischen Erkrankung diskrimniert. Denn im Endeffekt ist es das.

Hey,

ich würde da an deiner Stelle fragen "Warum genau soll ich die Narben verdecken?"

Die Antwort könnte dann sein, dass man nicht möchte, dass andere getriggert werden.

Und dann hättest Du damit vielleicht einen Grund die Narben zu verdecken.
Einfach nur zu sagen "verdecke die Narben" ohne weitere Begründung halte ich dagegen für ziemlich schäbig.

Gruß

In der Gruppentherapie werden SV-Narben auch nicht gern gesehen, weil es triggert. Und die Schule möchte nicht, dass andere durch die Narben geängstigt werden. Klär das mit der Schule, dann findet man sicher auch eine Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst seit 2000 betroffen

LiebesLebenfrei  18.05.2024, 22:45

Gruppentherapie ist ja was anderes als Schule.

Nein das muss man nicht. Außerdem ist das auch nichts schlimmes. Das ist eine Erkrankung wo man nichts für kann.