Ist unser Gehirn mehr dazu da um psychologische Automatismen für Selektionresistenz zu schaffen, oder um wirklich ein möglichst bewusste Erfahrung zu kreieren?

1 Antwort

Es ist nicht nur für beide Angelegenheiten da, wovon du ausgehst. Es will sich selbst bewusst machen - für den Fall, dass wir kein Gehirn haben, sondern dass wir selbst unser Gehirn sind. In diesem Falle fragst nicht nur du diese Frage, sondern dein Gehirn die gleiche.

Unbiquadium
Fragesteller
Es will sich selbst bewusst machen

Ich denke mal es gibt keine vollständiges Bewusstsein, das heißt das unser Bewusstsein nur einen bestimmten Grad kennt, es könnte durchaus einen höheren Grad geben der eine bewusstere, konsistentere und emotionalere Erfahrung erzeugt es kann jedoch sein das dieser spezielle Grad mehr Aufwand produziert als er Nutzen bringt und das er vermutlich nie evolutionär effizient sein wird

PESHEVA  10.03.2024, 20:44
@Unbiquadium

Ich denke sogar, dass unser Universum menschliche Gehirne erschaffen hat, um sich selbst bewusst sein zu können.

PESHEVA  10.03.2024, 20:51
@PESHEVA

Will der Wissenschaftler wissen, wie unser Universum entstanden ist und dessen Ursache. So will auch das Universum die Ursache seiner selbst wissen. Denn sonst wozu Gehirne erschaffen, die danach forschen?

PESHEVA  10.03.2024, 20:56
@PESHEVA

Meinte Stephen Hawkins unser Universum existiert einfach, sonst nichts. Nur zu vorschnell diese Meinung geäußert. Denn es kann sich durchaus auch um einen Organismus handeln, der am Leben hängt, wie jeder Wurm

PESHEVA  10.03.2024, 20:41

Frage dich ganz im Stillen selbst: "Habe ich ein Gehirn oder bin ich mein Gehirn?" Diese Frage kannst du in keinem Fall stellen, wenn du kein Gehirn mehr hast. Doch was bedeutet das konkret?

PESHEVA  10.03.2024, 21:20
@PESHEVA

Es bedeutet konkret, dass wir z.b. weder sprechen noch schreiben noch denken, noch fühlen und handeln können ohne Gehirn. Oder kennst du einen Gehirnlosen, der das alles kann? Du kannst solch einen nicht kennen, weil es den nicht gibt.