Ist Pressgarn giftig für pferde?

2 Antworten

Wenn es die Sisalbänder sind, dann passiert so erstmal nichts, das Pressgarn, welches mit Kunststoffummantelt ist, wäre nicht so gut, aber das fressen Pferde auch nicht einfach. Aber auch beim Sisal sollte nicht ständig was im Futter sein, sonst gibts dann doch Verdauungsprobleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

es kann dadurch eines tages zu einem darmverschluss im übergang zum blinddarm führen, wenn es dort ungünstig liegenbleibt. das ist die engste stelle im pferdedarm.

verdaut wird es nicht und es kommt auch nicht zwangsläufig hinten wieder raus. normalerweise bleben solche frendkörper irgendwo im darm liegen und sammeln sich an. meist passiert im laufe des pferdelebens gar nichts, aber wenn es zum beispiel ein notorischer knabberer ist oder ein rangniedriges pferd in einem nicht so gut versorgten offenstall, dann kann das durchaus mal tödlich enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!