Ist man mit 60 noch jung?

12 Antworten

Das ist so eine Preisfrage - ich sage es mal so: Man ist so jung/alt, wie man sich fühlt. Es gibt sehr ältliche Leute mit 60, aber auch Leute um die 60, die absolut lebensfroh und angenehm sind.

Viele der heutigen etwa 60-Jährigen finde ich eigentlich ziemlich cool, das ist ganz anders als Leute, die in meiner Jugendzeit 60 Jahre alt waren und so Jahrgang 1934 oder 1938 oder so ... die waren einfach nur ALT und hatten im Grunde aufgehört zu existieren und hatten oft keinerlei Verständnis für Lebensfreude oder die Dinge, die wir mochten. Manche waren cool, aber das waren dann die, die "anders" waren und von "seriösen" Sechzigjährigen ihrer Generation beäugt wurden, weil sie z.B. Jeans trugen oder einen Audi fuhren oder englischsprachige Musik hörten oder gern in den Urlaub gingen, was "man ja nicht macht, net" (!). Das waren in meiner Heimat echt so Argumente - übrigens waren Sudetendeutsche am schlimmsten; eine sehr unangenehme Gruppe, die es heute kaum noch gibt.

Ich habe einige etwa 60-Jährige in meinem Freundeskreis & mit ihnen teilweise mehr Spaß als mit etwa Gleichaltrigen, die kommen mir oft auch etwas cooler und offener vor. Die ziehen sich an wie ich, die reden wie ich, die sind objektiv sympathisch. Abrundend noch Curd Jürgens mit dem Lied "60 Jahre und kein bisschen weise".

https://www.youtube.com/watch?v=03ioPeymITc

Lachenpur  10.05.2024, 00:12

Jepp und von Udo Jürgens gabs "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an..."

Oh - da gibt es drastische Unterschiede.

Körperlich ist klar, egal welch Lebenswandel man hatte, da geht nicht mehr alles voller Wucht.

Geistig ist der eigentliche Unterschied.
Wenn man sich jung fühlt, ist man dabei die Gegenwart zu spüren, zu leben!

Und nicht nur der Vergangenheit nachtrauert (Oldies, Handyablehnung, Geranien- und Stiefmütterchenbepflanzung, AKWs, Mauer usw).

Man kann sich jung fühlen, oder sich alt geben. Bin zwar noch nicht ganz 60 aber lange habe ich da auch nicht mehr hin.

Wir haben halt eine lange Lebenerfahrung und wenn man nur will kann man dies auch für gute Dinge verwenden.

Das kommt absolut darauf an wofür. Um ein Kind zu bekommen wäre man sehr alt. Um zu sterben wäre man viel zu jung. So als Beispiele

Dann ist man ein Opa oder Oma

Wenn 60 jung sein sollte mann bin ich mit 22 noch ein baby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen