Ist es wahr, dass Polska entgegen der Jalta-Absprachen nach Kriegsende einfach die Region Stettin vereinnahmt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 5. Juli 1945 wurde das gesamte Stettiner Gebiet von der sowjetischen Kommandantur der Volksrepublik Polen unterstellt. Es waren also die Sowjets, nicht die Polen.

Bei der Jalta Konverenz wurde dazu noch nichts beschlossen. Erst bei der Potsdamer Konverenz wurden die entgültigen Nachkriegsgrenzen festgelegt. In der Potsdamer Konverenz wurde Stettin wie die restlichen Ostgebiete unter Polnische Verwaltung gestellt.

Stettin liegt westlich der Oder, die die Grenze sein sollte, also würde ich zustimmen.