Ist es rechtlich verboten wenn man steht und die Polizei einen kontrolliert?

holgerholger  14.05.2024, 14:50

Wie bist du denn dorthin gekommen?

Greed9791
Fragesteller

Gelaufen eher geschoben

ZaoDaDong  14.05.2024, 14:52

Wenn du angehalten wurdest, was hast du dann vor dem Anhalten gemacht?

Greed9791
Fragesteller

Moped repariert und im neutralen oder ersten gefahren auf privat Gelände

3 Antworten

Es genau hier schreiben. Hast du genau richtig gemacht. Die Polizei wird dein Statement lesen und es zur Kenntnis nehmen. Glückwunsch.

Nein im ernst. Schreibe einen Widerspruch, wenn dir das nicht passt.

Greed9791
Fragesteller

Ja, aber wissen ned das ich es bin ne spaß. Die werden es ned lesen.

Da steht also ein nicht angemeldetes Fahrzeug auf öffentlichem Verkehrsbereich (dazu gehört auch der Bürgersteig).

Natürlich legt der warme Motor dann den Verdacht nahe, dass das Fahrzeug nicht geschoben (das wäre erlaubt), sondern gefahren wurde.

Du kannst gerne deine Story dem Richter erzählen, mal schauen ob er dir glaubt...

Ach ja: Und Privatgelände ist auch nur erlaubt, wenn das Grundstück "umfriedet", dh abgesperrt ist.

Greed9791
Fragesteller

Ich habe ein Zeugen der mit dabei war war ja nicht alleine.

JochenOWL  14.05.2024, 15:34

@clemensw

Vielen Dank, dass du unserem neuen Mitglied schon bei seiner ersten Frage so tatkräftig hilfst....

Das mit dem "Privatgrundstück" scheint nicht allgemein bekannt zu sein und man liest es ja hier regelmäßig, wenn nach "Tuningmaßnahmen" gefragt wird......

"Umfriedet" heißt ganz einfach ringsum zu, womit natürlich auch die Zufahrten gemeint sind.

Einige müssen ja riesige umfriedete Besitztümer haben, wenn denen 80km/h noch zu wenig sind.....

Liebe Grüße

1) Ich würde vor kurzen angehalten und kontrolliert

2) Zu dem Zeitpunkt stande ich mit meiner Simson auf dem Bürgersteig und sahs ned drauf sondern da neben.

Was ist jetzt richtig?

Wenn du mit entsprechender Kleidung, Helm, warmem Motor, im öffentlichen Verkehrsraum angetroffen wirst und weder Kennzeichen noch Versicherung besitzt.....

Wo liegt der jetzt der Fehler?

Greed9791
Fragesteller

Nja ich bin ned gefahren nur privat Gelände und den Rest gelaufen.