Ist es möglich eine Küchen-Arbeitsplatte witterungsbeständig zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lasieren ist offenporig und der meiste Sprühack ist aufgrund der geringen Schichdicken dampfdiffusiv.

Es sind übrigens nicht nur die Seiten ungeschützt, von unten und von hinten ist die Platte ebenfalls ungeschützt.. Wenn Du die Stellen nicht sehen kannst, nimm Unterbodenschutz aus dem KFZ Zubehör. Schwarz, klebrig... lecker. Bei Stellen, die man sehen kann, oder mit denen man in berührung kommt, würde ich mit einem Spachten eine dünne Silikon oder Acrylschicht aufziehen, oder einen entsprechenden Dickschichtlack,

ich glaube es wäre am besten einfach ne gute schicht lack drauf zu haun....

ich empfehl dir einfach mal in baumarkt zu gehn und da nen verkäufer zu fragen was sich da am besten eignen ;)

und nochn tipp am rande: übersprüh am besten die komplette platte nich da feuchtigkeit durch minne risse oder löcher kommt die man nicht wirklich sieht...

auf den Baumarkt gibt es für die seiten extra so ein Band damit die unschönen stellen abgeklebt werden können, da ist aber dann auch noch ein winziger spalt wo nässe reinkommen kann.

Entweder du machst das so wie du schon sagtest un Lackierst den Tisch (bzw. kanten) ggf. bei den verbindungs stücken mit silicon abdichten.

Oder du kaufst dir farbiges, silbernes Tape (Klebeband).

Wenn Du die Kanten nur lackierst, wird Dir wahrscheinlich auch irgendwann das Pressspan entgegenquellen.

Das müßte richtig dick versiegelt werden, mit einer dicken Silikon-Schicht oder etwas ähnlichem.

Auch in der Küche, wenn Platten aneinandergesetzt werden, wird ganz dick Silikon dazwischen gegeben, und der Überstand dann vorsichtig abgezogen, ansonsten quillt es auf.

Was mit aber Bedenken machen würde, ist die Unterseite der Platte. Die ist meistens nciht versiegelt, da da normalerweise kein Wasser rankommt (deswegen klebt man über der Spülmaschine diese Stelle extra ab)

Da es draußen doch meistens eine höhere Luftfeuchtigkeit hat als innen (vor allem nachts und morgens früh) könnte ich mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit von unten in die Platte reinzieht.

Lackieren hilft erstmal - ich empfehle Yachtlack. Das Problem ist allerdings, dass der Lack nur an einer Stelle aufplatzen muss, damit Wasser eindringt und alles aufquellen lässt. Deshalb muss an den problematischen Nahtstellen wohl tatsächlich noch etwas Spezielleres als Lack hin, Silikon oder ähnliches.