ist es für euch deutschen eine beleidigung wenn man zu einem deutschen folgendes sagt:"du deutsche kartoffel"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja finde ich 70%
find ich nicht 30%

10 Antworten

Nett ist es nicht, eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob man mich "Kartoffel" nennt. Aber in einem entsprechenden Kontext muss derjenige auch mit dem Echo klar kommen, wenn ich ihn anschliessend, je nach seinem Herkunftsland, auch mit einer "landestypischen" Bezeichnung "beleidige". Vielleicht kann man anschliessend gemeinsam darueber lachen.

Freiheit879
Fragesteller

dann bist du nicht besser

haugen  14.01.2024, 14:34
@Freiheit879

Ich will auch nicht besser sein, vor allem nicht scheinheilig und mich hier besser darstellen als ich bin und behaupten, dass ich immer auch die andere Backe hinhalte. Wie gesagt: es kommt auf den Kontext an. Wenn man in einem fort provoziert wird und dann die "Kartoffel" kommt, darf man vielleicht auch mal etwas zurueckgeben-

Es ist m. E. eher peinlich für denjenigen, der so etwas von sich gibt.

Das kommt immer im Kontext an. Je nachdem in welcher Situation, art und Absicht, kann das sehr beleidigend sein.

Auch die Bezeichnung Alman, auch wenn es die meisten abstreiten.

Kemalist1881  13.01.2024, 21:21

Alman ist Türkisch und bedeutet Deutscher.

Das wäre so wie, als wäre es eine Beleidigung, wenn du einen Türken in Deutschland Türke nennen würdest.

Kemalist1881  13.01.2024, 22:03
@SirAndiusNr2

Ich verstehe, was du meinst.

Wenn mir jemand ins Gesicht einfach so „Türke“ sagen würde wäre ich auch irgendwie beleidigt.

SirAndiusNr2  13.01.2024, 22:05
@Kemalist1881

Mehr wollte ich nicht, einfach nur das du versuchst es aus meinem Blickwinkel zu sehen

Danke 🤗

ja finde ich

Solche Sachen sollte man gar nicht sagen, genauso wenig wie "Spaghetti" zu einem Italiener oder "Franzmann" zu einem Franzosen. Einfach streichen sowas

find ich nicht

Würde mich garnicht kratzen.

Ich würde vielleicht noch ergänzend "Couchpotato" sagen.