Ist eine Canon EOS 1DX zu besitzen für Foto Enthusiasten nicht sowas wie für Reiche Leute ein Porsche zu besitzen um damit Sonntags Brötchen zu kaufen?

AnnukaSi  20.05.2024, 09:47

Welchen Porsche meinst du?

christl10
Fragesteller

Natürlich den 911er....

8 Antworten

Die 1er Serie war, ist und wird es sein: Ein grundsolides, sehr robustes Arbeitstier für recht spezielle Einsatzzwecke.

Salgado hat seine Bilder allesamt mit einer 1er Kamera gemacht. Dafür war diese aber eigentlich nicht ausgelegt. Dennoch sind das für meinen Geschmack extrem ausdrucksstarke Bilder. Ich habe am Anfang gedacht, das er mit einer 5er unterwegs ist. Aber dem ist nicht so. 😉

Die 1er ist also kein Luxusspielzeug sondern ein sehr spezielles Arbeitsgerät für eigentlich eine sehr spezialisierte Zielgruppe.

Und so wird auch die neue R1 sein.

christl10
Fragesteller

Die R1 ist mir viel zu teuer..auch würde ich die niemals ausnutzen können. Daher warte ich bis spezielle Funktionen von der neuen R1 in einem Nachfolger der R7 mal übernommen wird...dann werde ich mir die kaufen. Denke das wird noch 4 - 5 Jahre dauern, denn so schnell geben sie die Neuigkeiten nicht weiter an die günstigeren Kameras unter 2.000€.

Kai42  20.05.2024, 10:27
@christl10

Ich kann mir vorstellen was du meinst: Der Autofokus. 😉 Der wäre klasse für dich und den Handball. Aber ich denke, bis der in der R7 ankommt werden mehr als 4-5 Jahre vergehen. Der wird, wenn überhaupt, in der R3 II mal integriert werden.

Denke mal an den Autofokus der 1DX II oder III: Da konntest du die Belichtungsmessung auf den Spot-AF legen. Das ging NIE in eine andere Kamera ein.

Bedenke bitte: Canon produziert seine Kameras sehr zielgruppenspezifisch. Da gibt es keinen Allrounder. Wenn, dann VIELLEICHT die 5er Serie. Und gewisse Spezifikationen werden nicht einfach weitervererbt. Denn dann würde die eine Reihe ja eventuell eine andere kanibalisieren. Daher ist es bei Canon eigentlich recht einfach "seine" Kameras zu finden. Und wenn man sein Sujet nicht mit einer Kameras abgedeckt bekommt, dann müssen eben zwei Bodies her.

ein vergleich wie äpfel mit birnen.

vor 12 jahren war das das spitzenprodukt, heute sind DSLR eine langsam aussterbende spezies und werden von spiegellosen vollformat systemkameras locker übertrumpft, die alles besser können.

und im gegensatz zu alten (aber unbedingt gepflegten) porsches sind alte kameras selten noch so topfit, weil sie eben verschleißen und es sich kaum rechnet, für einige 100 € einen (ggf. nicht mehr erhältlichen) neuen verschluss einbauen zu lassen, wenn der alte am ende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Fotografieramateure werden mit einer EOS 1D genau so viel anfangen können wie normale Autofahrer mit einem Porsche 911. Also, es geht, ja, man kann damit grundsätzlich umgehen, aber das Gerät wird eher nicht im typischen Anwendungsbereich bewegt.

Ich sehe das etwas nüchterner. Für mich ist das ein Arbeitsgerät und kein Statussymbol.
Ich fotografiere auch lieber mit einer 5D als mit einer 1D wegen des Gewichts.

christl10
Fragesteller

Ja,,,,,1,4kg ist schon ein Hammer....das sollte man auch bedenken.

christl10
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Ja schon, aber für Handball nicht geeignet, da sie viel weniger als 10 Bilder /Sekunde macht und ich brauche mind. 10 Bilder /Sekunde...

Nachtmensch0711  20.05.2024, 08:15
@christl10

Die macht 7 Bilder in der Sekunde. War für mich immer mehr als ausreichend. Aber musst du natürlich selbst wissen.

Für mich jedenfalls nicht

Und seit ich rausgefunden habe das Canon mit Rober Marc Lehmann als Werbe Partner zusammen Arbeitet würde ich dafür sogar gar nix mehr zahlen oder kaufen von dehnen

https://www.youtube.com/watch?v=3eT63lP6q8k&t=204s

in grund und boden schämen sollte sich diese Firma

nochnefrage  20.05.2024, 08:21

Hi, was kritisierst Du an Lehmann, warum sollte sich Canon schämen, deiner Meinung nach?