Ist ein Kaugummi Plastik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja eine vorstufe von Plastik

belehe  04.04.2023, 22:25

Es gibt keine Vorstufe von Plastik.

MAckermann  05.04.2023, 07:57
@belehe

Im folgenden Link geht es um Holz zersetzung aber du findest oft das wort: vorplastik, halbplastik etc.

belehe  05.04.2023, 08:42
@MAckermann

Da ist kein Link und es gibt auch kein "Vorplastik".

Was ist Kaugummi Basis?

Die Kaumasse, auch Kaugummibasis oder Kaubase genannt, ist eine Mischung aus wasserunlöslichen, gummiartigen Polymeren, Harzen, Füllstoffen, Emulgatoren und Wachsen. Sie verleiht dem Kaugummi alle grundlegenden Beschaffenheits- und Kaueigenschaften.

Kaugummi - Wikipedia

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Kaugummi

Ist in Kaugummi Plastik drin?

“Heute wird der größte Anteil der Kaugummibasis (Kaumasse) aus petrochemischen Grundstoffen erzeugt, sie besteht aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen und Polyvinylacetat. 50 bis 70 % des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Zellulose.

Woraus handelsübliche Kaugummis bestehen - Alpengummi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Kaugummi ist kein Plastik. Es ist ein Kaugut, das normalerweise aus einer Kombination von Gummi, Harzen, Aromen, Süßstoffen und anderen Zutaten hergestellt wird. Obwohl einige Kaugummisorten in der Vergangenheit möglicherweise synthetische Polymere wie Polyvinylacetat (PVA) enthielten, um die Konsistenz und Textur zu verbessern, verwenden die meisten modernen Kaugummisorten natürliche oder synthetische (Plastik) Gummiarten als Basis.

Woher ich das weiß:Recherche

belehe  04.04.2023, 22:26

Synthetisches Gummi ist auch Plastik.

Charalambos  04.04.2023, 22:27

Natürliche Gummiarten verwenden die wenigsten. Die gibt es zwar, aber das sind nicht die "Standardkaugummis" aus dem Supermarkt. Die mit den natürlichen Kaustoffen sind deutlich teurer.

Charalambos  04.04.2023, 22:39
@Dennowiq

Hat auch nichts mit modern zu tun. Das waren sogar die ursprünglichen Kaugummis. Das wurde erst später durch synthetische Kaumassen ersetzt, da das billiger in großen Mengen produzierbar war. Aber egal. Fakt ist dass die mit Abstand meisten Kaugummis die man heute bei uns kaufen kann aus einer synthetischen Kaumasse sind.

Dennowiq  04.04.2023, 22:40
@Charalambos

Fakt ist das die meisten modernen Kaugummi Sorten auf Plastik verzichten.

Charalambos  04.04.2023, 22:47
@Dennowiq

Wenn Du mit modern die biologisch abbaubaren Kaugummis aus den alten traditionellen Naturharzkaumassen meinst, die im Handel ein (teures) Nischendasein bilden dann ja. Sonst nein. Die Masse der aktuell verkauften Kaugummis sind genau genommen sogar Sondermüll weil sie nicht natürlich abbaubar sind.

Dennowiq  04.04.2023, 22:49
@Charalambos

Hab nix anderes behauptet. Darum dreht sich auch meine Antwort nicht. In meiner Antwort steht das Kaugummi nicht gleich Plastik ist, es aber enthalten kann.

Charalambos  04.04.2023, 22:55
@Dennowiq

Ich weiß ja nicht, was Du unter Plastik verstehst. Aber Plastik ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Kunststoffe. Da gibt es drei Grundsorten: Hart-(oder Duro-)plaste, Thermo-(oder Weich-)plaste und Elastomere. Zu den Elastomeren zählen auch sämtliche synthetischen Gummiarten.

Dennowiq  04.04.2023, 23:14
@Charalambos

Meine Güte bitte lies mal meinen Beitrag es gibt Kaugummis mit und ohne Plastik. Deswegen muss man differenzieren, Kaugummi nicht gleich Plastik.

Charalambos  04.04.2023, 23:23
@Dennowiq

Habe ich gelesen. Und darauf habe ich Dir einfach nur geantwortet, dass die wenigsten Hersteller natürliche Gummiarten verwenden und ein anderer User hat Dir geschrieben, dass künstlicher Gummi auch Plastik ist. Du hast ja inzwischen auch Deine Antwort wie man im Bearbeitungsverlauf erkennen kann zwei Mal geändert. Ist doch alles gut. 😉

Dennowiq  05.04.2023, 18:23
@Charalambos

Ja das ist unnötig weil ich was anderes geschrieben hab, ich habe nie was anderes behauptet

Ja, Plastik im Sinne von Kunststoff, d. h. Polymere, die künstlich erzeugt wurden. Früher wurden Kaugummis auch aus natürlichen Stoffen hergestellt, bzw. teure Kaugummis werden heute noch aus natürlichen Stoffen hergestellt, für eine billige Produktion, die es aufgrund der großen Nachfrage erfordert, ist das aber nicht möglich.

Wenn du Plastik Kunststoffe meinst dann ist der Großteil der Kaumasse Polyisobutylen und Polyvinylacetat. das ist  ein thermoplastischer Kunststoff

Woher ich das weiß:Recherche