Ist das Wort Nerd eine Beleidigung?

10 Antworten

Direkt ist es eigentlich keine Beleidigung. Man sollte es eher als Kompliment ansehen. Es kommt halt auf die Situation an bzw. In welchem Zusammenhang es gesagt wird.

Nein Ist es nicht. Man kann es eher als Kompliment ansehen.

Wenn ich es von Laien höre, empfinde ich es beleidigend.

Kommt es hingegen von anderen Fachleuten auf meinem Gebiet, ist es neutral bis positiv.

Das gleiche gilt für Geek, Hacker und Genie. Ich hasse es, von Leuten, die keine Ahnung von z. B. höherer Mathematik haben, Genie genannt zu werden.

Ein schwarzhäutiger Kumpel nennt seine Landsleute auch Neger, aber natürlich überhaupt nicht abeertend gemeint. Ich persönlich würde ihn als Weißer aber logischerweise nicht mal im Traum so ansprechen.

Kommt also immer drauf an, WER etwas sagt, und weniger darauf WAS er sagt.

Nachtrag: Der Begriff Eierkopf ist auch so eine Sache. Kommt drauf an, aus wessen Mund er kommt.

Nerd ist eine Bezeichnung für an Spezialinteressen hängenden Menschen mit sozialen Defiziten.

Bezeichnest du einen Nerd als Nerd, wird er nicht beleidigt sein, denn es stimmt ja. Ausserdem fühlt er sich in seiner Lebenssituation wohl.

Bezeichnest du jemand als Nerd, der kein Nerd ist, wird er höchstens an deiner Menschenkenntnis zweifeln.

Ich mag Nerds. Sind halt anders, aber absolut interessant. Trennen sich vom "Mainstream" ab. Und sie haben Interessen und Leidenschaften, die "normale" Menschen kaum verstehen können.