ISt das eine Straftat wenn ich einen Patienten aus der psychiatrie zur Flucht verhelfe?

4 Antworten

Entführen ist strafbar. Und ja selbst wenn du ihm in die Flucht hilfst ist es strafbar. Weil du einfach jemanden frei lässt der vermutlich eine Gefahr für sich und andere ist.

Nein, Eine Psychiatrie ist kein Gefängnis. Bei der geschlossenen Abteilung sieht das anders aus. Es ist zwar gefährlich da jemand rauszuholen aber keine Straftat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS

Demokratio
Fragesteller

Die machen gerade Gottesdienst und ich halte Ausschau

sabine534  20.05.2024, 19:02
@Demokratio

Wen du das moralisch in Ordnung findest ist das dein Problem. Aber denk dran wen sich dieser Person etwas antut hast du eine Mitschuld

Wenn die Person sich was antut bist du mitverantwortlich und kannst belangt werden. Geschlossen oder offene?