Internetanschluss von EFH auf vermietete Wohnungen umstellen?

5 Antworten

Hey 911turbo1972,

kennst du die ursprüngliche Aufteilung, als es in dem Haus noch zwei Wohneinheiten gab? Dann würde ich da nämlich mal in den Räumlichkeiten schauen, ob da mehrere TAE-Dosen zu finden sind. Ist es der Fall, stehen die Chancen gut, dass da zwei separate Anschlüsse möglich sind.

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, das Ganze so umzubauen, dass dort zwei getrennte Anschlüsse laufen können.

So aus der Ferne ist es immer schwer zu sagen, ob man da was erweitern kann oder nicht. Aber wenn du möchtest, kann ich gerne einmal schauen, ob ich da eine oder mehrere freie Leitungen zu dem Haus finde. Nutze dafür gerne unser Kontaktformular.

Ich freue mich von dir zu lesen/hören.

Viele Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Erkläre mal wie dein Internetanschluss aufgebaut ist. Bei WLAN gibt es sehr selten Anschlüsse da das, wie der Name sagt, wireless (drahtlos) ist. Dann braucht ein neuer Mieter SSID und PW sonst geht das nichts.

I st es aber ein Stecker zu anschließen dann ist es kein WLAN sondern ein LAN. Da muss es dann vom Router (wo steht der) ein Kabel zu jeder Dose geben, das muss man halt abstecken und der neue Mieter braucht einen eigen Router. UNd er router braucht eine eigene Leitung mit DSL oder eine SIM Karte

Wlan ist

W irelss

L okal

A rea

N etwork

ein lokales Funknetz.

Das mit einem Mieter zuteilen wäre dumm.

Jeder Mieter hat das Recht einen eigenen Internet! Anschluss nutzen zu können.

Wenn es ein echtes Zweifamilienhaus war gibt es in der jeder Wohnung einen DSL (TAE Drei längliche Steckbuchsen) /Kabelinternetanschluss (Multimediadose 3 oder 4 Runde Steckbuchsen) Damit löst sich das Problem allein.

Das könnte aber bei der Auflösung zu einem EFH zurück gebaut worden sein. oder war nie so.

Dann musst du vom Hausanschluss. Ein Kabel in die zweite Wohnung legen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es gibt keinen WLAN-Anschluss, Du meinst einen Internetanschluss. Und da sollte dann tunlichst jede Partei einen eigenen Anschluss haben. Und so ein Anschluss funktioniert nur mit Zugangsdaten im Router, also einfach so Router einstöpseln und fertig geht nicht so einfach.

Was kommt denn da überhaupt in Frage? DSL, Koaxialkabel, Glasfaser?

Jeder sollte seinen eigenen Anschluss haben..

Ist ja auch ein rechtliches Thema...

911turbo1972
Fragesteller

ja das möchte ich ja. Definiere Anschluss. Muss ich bei der Telekom dann einen sperren lassen?

deruser1973  11.05.2024, 15:14
@911turbo1972

Nein, dein Mieter muss selbst für seinen Anschluss sorgen, von dir bekommt er gar nix - das sperrt auch nicht die Telekom,sondern du selbst, wenn er an deinem LAN hängt...

Kein LAN verlegen und gut is...

Telekomhilft  14.05.2024, 13:17
@911turbo1972

Hey, du musst da an sich nichts sperren lassen. Wenn das alles klar geregelt ist mit den Leitungen, dann laufen diese unabhängig voneinander und jede Wohneinheit kann dann die Leitung für sich nutzen. ^Isabelle