Inkassoverfahren für gültiges Zugticket?

2 Antworten

Es war ja nun mal nicht sein Verschulden

Doch, es war zu 100% sein Verschulden. Wenn er sein Ticket verliert ist das seine Schuld. Wenn er BEWUSST ohne gültiges Ticket in den Zug einsteigt, dann ist das ebenfalls seine eigene Schuld. Auch wenn er vom Arbeitgeber kein neues Ticket bekommt, hat er immer noch die Möglichkeit sich am Bahnhof ein eigenes Ticket zu kaufen.

Strafe bezahlen und in Zukunft nur noch mit gültigem Ticket einsteigen, Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

paulinemsh
Fragesteller

aber die Schuldfrage ist doch völlig am Thema vorbei….Es geht darum das wir mehrmals sein gültiges Ticket abgeschickt haben und trotzdem ein Inkasso Verfahren haben aber niemand sich dafür zuständig fühlt und wir nicht wissen wie wir es lösen können,da kein Mitarbeiter sich zuständig fühlt.

Paejexa  20.12.2022, 18:59
@paulinemsh

Das alles resultiert aber allein daraus, dass er ohne gültiges Ticket in den Zug gestiegen ist.

Wie bereits gesagt: Strafe bezahlen und künftig nur noch mit Ticket einsteigen.

Spätestens seit dein Freund zum 2. Mal mit dem ungültigen Ticket gefahren ist kann er die Schuld nicht mehr auf andere abschieben. Wenn er! sein Ticket verliert ist er! für Ersatz verantwortlich.

paulinemsh
Fragesteller

Er hatte ja ein neues über seinen Arbeitgeber beantragt,was auch innerhalb einer Woche da war aber sein Arbeitskollege hat das nun mal verloren bevor er es ihm geben konnte.Er hat also alles in seiner Macht getan um da dran zu kommen!

ES1956  20.12.2022, 16:19
@paulinemsh

Nein, hat er nicht. Er hatte keine gültige Fahrkarte und konnte sie auch nicht nachreichen. Also >> zahlen.

paulinemsh
Fragesteller
@ES1956

Er hatte doch ein Foto von seiner November Karte(noch ganz) und man hat uns gesagt das reicht zum nachzeigen,weil die Bahn Mitarbeiter ja zum nachzeigen nur ein Foto von beiden Seiten plus Ausweis braucht.Und das haben wir mehrmals eingereicht,aber es wurde dennoch nicht anerkannt.Sein Azubi Abo ist ja dennoch gültig und wurde ja auch bezahlt!