Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

In welchen Situationen nimmst du selbst sogenannten Alltagsrassismus wahr?

Leider wurde diese Frage von Ssega Albarak im Rahmen des Themas "Alltagsrassismus" nicht beantwortet. Vielleicht findet sich jemand anderes, der diese Frage beantworten möchte

Wintermadl  30.10.2023, 19:40

Gibt es die Bezeichnung auch auf deutsch?

SombreroNegro
Fragesteller

Der Begriff ist eingedeutscht. Du kannst es dennoch übersetzen. Klingt dann aber noch merkwürdiger.

2 Antworten

Die Abkürzung PoC kannte ich in der Tat nicht. Als du dann People of Color geschrieben hast, wusste ich was gemeint ist.
Meine Eltern die nie englisch gelernt hätten, würden allerdings nur Bahnhof verstehen.

Und da mir die korrekte deutsche Bezeichnung, ohne irgendwie rassisstsich oder politisch inkorrekt zu sein, nicht geläufig war, hatte ich nachgefragt.
"farbige Menschen" als direkte Übersetzung ist wohl rassistisch, hab ich mal wo gelesen...

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich denke, dass Altagsrassismus durchaus oft vorkommt.

Gerade die ältere Generation war es gewohnt, dass PoC als "N****" bezeichnet werden und die machen das auch immer noch, weil ihnen nicht bewusst ist, dass das nun rassistisch ist.
Wenn ich meiner 80 jährigen Oma erklären würde warum man das nicht mehr sagt, würde sie nicht mal verstehen warum, weil das ein stinknormaler Begriff war, der vom Otto Normalverbraucher mitnichten rassistisch gemeint war. Es war schlicht die Alltagsbezeichnung für PoC.
So wie ein Apfel ein Apfel ist, war ein N**** ein N****.

Was sicher auch oft vorkommt ist die Frage: woher kommst du?
Weil viele automatisch denken, dass PoC in Afrika geboren wurden.
Aber ist es automatisch rassistisch? Meine Oma würde diese Frage stellen mit dem Hintergedanken Interesse zu zeigen und besonders höflich zu sein.

Die Beispiele oben würde ich als nicht rassistisch einstufen, weil sie ganz klar ohne böse Absicht so gemacht wurden. Da geht denke ich teilweise das Verständis von älteren Menschen im Umgang mit PoC stark auseiannder mit dem was PoC sich erwarten im Umgang mit ihnen. Ich denke da sollte man gegenseitiges Verständnis aufbringen. Man merkt ja ob jemand offensichtlich "böse" rassistisch ist, oder unbewusst rassistsisch.

Schlimmer ist natürlich offensichtlich böser Alltagsrassismus: "Geh zurück wo du hergekommen bist, N****". Oder wenn sich im Krankenhaus jemand weigert von einem PoC Arzt behandelt zu werden. Das geht gar nicht.

Eine künstlich aufgeschäumte Geisteshaltung, die im realen Alltag der werktätigen Menschen keine Rolle spielt.