if und else in python?

2 Antworten

Du weist die Variable frau einmal einen String (siehe z.14) und in einer anderen Zeile ein Boolean zu (siehe z.16). Außerdem wird der Wert der Eingabe nirgendwo ausgewertet.

Der Korrigierte Code würde z.B. so aussehen (nur als Ausschnitt).

geschlecht = input("sind sie eine frau oder ein mann?")

if geschlecht == "frau":
    print("hallo frau " + sein_name + ",")
elif geschlecht == "mann":
    print("hallo herr " + sein_name + ",")
else:
    print("Bitte geben Sie ein gültiges Geschlecht an")

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Hamed245
Fragesteller

alter das ist ja mega, XD danke für die hilfe.

Schau mal was da Gelb unterstrichen ist. Geh mit der Maus drüber, dann siehst du was der Fehler ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf