Ich habe das Gefühl, mein Leben nicht richtig genießen zu können?

11 Antworten

Aber ist das nicht totaler Irrsinn, sich nicht während einer schönen Zeit glücklich zu fühlen, nur weil man immer daran denkt, dass sie bald wieder vorbei ist?

Ja. Wir werden ja auch von klein auf darauf konditioniert, immer an den nächsten Schritt, an Morgen, an das nächste Jahr, an die Rente zu denken. Man hat uns beigebracht zu Planen, weil wir angeblich nur dann unser Schicksal lenken können.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn mir geht das ganz genauso. Und es ist schwer, das in einer Gesellschaft abzulegen, in der man praktisch dazu gezwungen wird. Keine Sorge - das wird noch schlimmer, wenn du älter wirst und dann kommt noch das "Ach hätte ich das doch gemacht, als noch Zeit war.." dazu. ;) Wenn du Julia Engelmann kennst - genau so:

https://www.youtube.com/watch?v=DoxqZWvt7g8

Du kannst das nur ändern, indem du deine freie Zeit mit etwas füllst, auf das du dich fokussieren kannst und das sich glücklich macht. Was uns im tiefsten Inneren zufrieden macht, sind neue Erfahrungen. Die besten Tage sind die, an denen man viel außergewöhnliches erlebt hat und idealerweise dabei Spaß hatte. Tage, an denen du nichts getan hast, bringen dir im Nachhinein auch nichts, sie sind auch keine Erholung. Sie sind manchmal notwendig, um sich zu entspannen, aber es sind im wesentlichen einfach verlorene Tage, weil es nicht daran gibt, an das wir uns erinnern und das uns erfüllt hat.

Wenn du so darüber nachdenkst, wirst du im Nachhinein immer denken, dass du es nicht richtig genossen hast. Lebe einfach im Augenblick und denk nur daran was du als nächstes machst also z.B. wenn du auf der Party bist, denkst du nur daran dir zum Beispiel noch einen Drink zu holen und planst nicht schon den ganzen Abend. Oder wenn du schlafen gehst, denkst du an das Aufstehen am nächsten Morgen, aber noch nicht an Frühstück etc. ! Genieße einfach den Augenblick und durchdenke das Alles im Nachhinein nicht so extrem, dass versaut dir nur die schöne Erinnerung.

Ich glaube was du brauchst ist etwas Unerwartetes. Du hast immer an morgen gedacht weil du wusstest was auf dich wartet --> Schule, Studium etc. Du brauchst eine Situation, in der du nicht weißt was dich in der nächsten Sekunde erwartet, in der du nicht vorhersagen kannst was noch passieren wird. Das hilft dir vielleicht diese Momente intensiver wahrzunehmen und im Hier und Jetzt leben zu können.

An die Zukunft zu denken ist super. Wenn du weißt welchen Weg du einschlagen willst, dann umso besser. Aber belass es dabei dir deinen Weg zurechtzulegen, alles andere kann man nicht planen und vorhersagen, da es meistens anders kommt als man sich das vorstellt :)

Plane. Plane. Plane

mach dir keinen Druck. Lass den Leben seinen Lauf geben und plane mit der Zeit. Rede so viel wie möglich über die zukunft mit deinem Umfeld. Du wirst sehen, dass es dir dann leichter fällt.

Das alles passiert in deinem Kopf und nicht weiter. Entwickle deine Persönlichkeit weiter. Und bleibe konstant und setze dich durch.

ich wünsche dir Alles Gute!

Ich weiß ganz genau wie du dich Fühlst. So habe ich mich zumindest gefühlt wie du beschrieben hast. Was dir Fehlt, ist ein Kind. (Das wäre 1 Option)

Du könntest zum Bund gehen und im Außendienst arbeiten. Wenn du im Afghanistan eingesetzt wirst, dann wirst du beim zurück deine Freie Zeit 100% wieder genießen.

Du hast dich warscheinlich schon zu sehr an deinem Leben gewöhnt. Mach es wie ich und such deinem Besten Freund oder Freundin auf und sage: ,, Hey, las und nach England oder eine anderes Land Studieren oder dort Leben." Als mein Bester Kumpel das gesagt hat und wir ausgewandert sind, hab ich wirklich mein Leben genossen. Also könntest du dir überlegen einen langen Auslandsaufenhalt zu gönnen.

TheAddyLP  18.08.2018, 18:36

so ein kumpel muss man finden...