Wie kann ich aufhören die Kinder zu vermissen?

5 Antworten

Ich war jahrelang Jugendtrainer in einem Fußballverein, vielleicht wäre das ja was für dich. Trainer und Betreuer werden immer und überall gesucht, auch in anderen Sportarten. Dort kann man den Kindern etwas beibringen und die Freizeit versüßen, während man selbst etwas zurückbekommt - unbezahlbar!

Das ist völlig normal. Als ich damals nach dem Vorpraktikum (Erzieherin) die Kita verlassen habe, dachte ich ewig an die Zeit und war sehr traurig. Ich dachte auch oft, dass ich sicher die Kinder vermissen werde. Habe ich auch, bis ich dann in das Unterstufenpraktikum kam und wieder neue Kinder da waren. Du vermisst einfach die schöne Zeit, aber sobald du neue Leute kennenlernen wirst, denkst du irgend wann gar nicht mehr an die Kinder :) Mittlerweile habe ich die 1. Prüfung geschafft und denke an keines der Kinder mehr regelmäßig.

kennstdumich1
Fragesteller

Danke dir das hilft gerade echt, was hast du gerade nach der Zeit gemacht? Was ist ein Unterstufen Praktikum. Klar, kann es kaum erwarten nach dem Studium als Lehrer zurück zukomme

GrimesAE  04.09.2020, 22:46
@kennstdumich1

Also in der Erzieherinnausbildung hat man : Vorpraktikum, Unterstufe, Oberstufe und Anerkennungsjahr. Ich bin mit dem Oberstufenpraktikum fertig :) Ich habe an die Kinder gedacht, wenn mich was an sie erinnert hat und kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Die Kinder werden dich aber irgend wann nicht mehr so stark "interessieren" weil es keine wirklichen Freunde sind, sondern du ja eher nur wegen dem beruflichen mit ihnen gearbeitet hast. Die professionelle Distanz einzuhalten lernt man auch einfach erst mit der Zeit, da musst du dir keine Vorwürfe machen. Mittlerweile denke ich ein paar Tage nach dem Praktikum noch kaum daran, weil ich immer die Distanz zu den Kindern gehalten habe. Im Vorpraktikum hingegen war das noch der "ohhh sind die süüüßßß" Faktor :D

kennstdumich1
Fragesteller
@GrimesAE

Ja Vorallem hatte ich alleine als Betreuer die notbetreuung für die 3. klasse. Da hat man über die 3 Monate schon eine krasse Beziehung aufgebaut... hab dir eine Freundschaftsanfrage gesendet, würde gerne noch mehr mit dir darüber schreiben

du könntest wie du sagtest Nebenjobs machen

spontan würde mir Babysitting einfallen oder du arbeitest freiweillig mit bei sozialen Einrichtungen ^^

kennstdumich1
Fragesteller

Freiwillig in sozialen Einrichtungen, würde man da Geld verdienen, was für Einrichtungen fallen dir da ein

Aurella  04.09.2020, 23:12
@kennstdumich1

beim Nebenjob könntest du Geld verdienen aber Babysitting scheint mir die einfachere Lösung zu sein, da verdienst du auch etwas

sonst wie gesagt wurde, gebe Nachhilfe ^^

Aurella  05.09.2020, 00:14
@kennstdumich1

schau mal im Internet nach Stellenangeboten, bei Supermärkten auf dem Schwarzen Brett oder auf Plattformen wie Ebay (ja da findet man tatsächlich solche anzeigen) sonst frage mal in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft rum ob sie Leute kennen die jemanden für Nachhilfe oder Babysitting suchen

wenn du etwas ehrenamtlich machen willst verdienst du nichts daran, was man eigentlich durch den bergriff "ehrenamtlich" heraushören sollte

Was ist daran so schlimm darüber nach zu denken. Du bist 19 viell solltest du ja eine Lehre als Erzieher machen. Wenn es dir spass macht.

kennstdumich1
Fragesteller

Mache ich ja auch, als Lehrer, aber erst in 2 Monaten, bitte die Frage ganz lesen

verreisterNutzer  04.09.2020, 23:21
@kennstdumich1

Naja wie viele schon sagten Ehrenamt. Da werden immer viele gesucht. Egal in welchen Bereich was Kinder angeht. Da hast du dann auch freude.

Vielleicht gibt es eine ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe bei euch im Viertel, wo du mitarbeiten kannst. Oder Lesepatin in der Stadtbücherei.

kennstdumich1
Fragesteller

Ja aber über eine Kirche, weiß nicht ob man da Geld verdient ?

Doesig  04.09.2020, 22:48
@kennstdumich1

Ach so, mir war nicht klar, dass du Geld verdienen möchtest.

Sonst bewirb dich bei einer Nachhilfeschule, wenn du in einem Fach sehr gut bist.