Höchstes Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

10-50€ 63%
50-100€ 31%
5-10€ 6%

10 Antworten

10-50€

Dabei meine ich nun nicht Restaurant etc. sondern z.B. Müllabfuhr, Briefträger o.ä. Dienstleistungen ("Weihnachtsgeld")

50-100€

Ich hatte eine kleine Feier mit 5 Personen ausgerichtet, aus einenem besonderen Anlass:

Wir waren schick Essen...

Surf n' Turf basierend auf echtem Kobe-Wagyu Filet Steak und frischem Hummer (lebend vor dem Kochen) aus Maine USA importiert...als Vorspeise eine Jacobsmuschel-Pastete, Zum Dessert: Cremé Brûleé mit Kirschen in Blattgold...dazu 2 Flaschen Charteuneuf Du Pape und etwas Acqua Panna......

...die Rechnung war 875 Euro...ich habe auf 1000 Euro aufgerundet.

Dafür...hatte ich mit dem Chef danach noch ein Gläschen Hennessy Cognac Paradis genossen.

10-50€

Die Möbelmonteure, die den ganzen Tag wirklich akurat Möbel ab- und wieder aufgebaut und zwischendurch noch aus der alten in die neue Wohnung geschleppt haben ...

50-100€

Das waren 16 DDR-Mark für unseren Polterabend.

Die Rechnung betrug 964 M. Da er aber nach meiner Prüfung 20 M dazugemogelt hatte, rundet ich auf 980 M auf! 😅

Der Durchschnittsverdienst für Dipl.- Ingenieure betrug damals 650 M/Monat (ein Schichtarbeiter in der Metallbranche hatte im Arbeiter- und Bauernstaat ca. 1100 M/Mon). Deshalb die Einordnung im Vergleich zu heute bei 50 bis 100 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10-50€

während Corona Zeit wo Gaststätten nur noch Essen für zu Hause verkaufen durften hatte ich insgesamt 5 Gaststätten unterstützt. Das nicht nur finanziell sondern auch beraten wie sie staatliche Gelder erhalten.
Alle 5 haben die Kriese überstanden