Hochzeit ( kirchlich oder standesamtlich)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Standesamtlich 67%
Beides 33%
Kirchlich 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Standesamtlich

Beides

Das standesamtliche ist für mich persönlich einfach das notwendige Übel, damit es rechtlich zählt, die kirchliche Trauung wäre die, die mir emotional wichtiger wäre und wo ich dann auch die Feier anschließen würde.

Standesamtlich

Ich bin nicht religiös, mein Mann ist es ebenfalls nicht. Eine Feier, mit rein symbolischen Wert, bei der man in vollem, beidseitigen Wissen lügt, finde ich absolut nicht schön. Nein, ich schwöre nicht vor Gott und werde meine Kinder auch nicht in seinem Willen erziehen. Entsprechend werde ich dafür auch keine Zusage machen. Und in Folge werde ich auch an keiner Veranstaltung teilnehmen, die das von mir abverlangt.

Beides

Das " Stempelamt " rührt mich in keiner Weise, es ist ein unromantischer, nötiger Akt, um die Eheschliessung offiziell zu machen.

Die kirchliche Trauung werde ich lebenslang im Herzen tragen, so schön war sie, der Gospel Chor sang so wunderbar, Gänsehautfeeling, umser Pfarrer traf den Nagel auf den Kopf, bezog meinen Teddyl Friedel im Frack mit ein, der Anstelle meiner verstorbenen Eltern mitgekommen war.

Das Essen, die lustigen Freunde, live Musik machte den Tag zu einem Höhepunkt in unserem Leben.

Nichts von alle dem. Ich würde mit meiner Geliebten nach Las Vegas fahren, dort heiraten, keinem Bekannten bescheid geben, keine Feier machen. Denn ich würde nur sie heiraten und das tun Wir ganz alleine für uns.