Hilfe, Beziehung?

4 Antworten

Ich dachte ich kann das sehr gut ab und ihr dabei helfen aber in letzter Zeit also in den letzten Monaten war alles sehr schwer für uns.

Du bist ihr Partner und nicht ihr Therapeut. Du kannst keine anststörung heilen und es ist normal, dass es dich belastet. Und das ist völlig okay so.

Das heißt nicht dass ich ihre Phobie verharmlose, mir tut das auch leid aber ich habe das Gefühl dass es manchmal sehr viel ist, für sie und für mich.

Es darf auch mal zuviel sein.

Was sie im Prinzip macht ist dass sie ihre ganzen Ängste in der Beziehung ablädt. Das tut Beziehungen nicht gut. Irgendwann ist da nichts anderes mehr als Angst. Und das bedeutet dann auch, dass sich alles um sie dreht. Und du in der Partnerschaft mehr und mehr untergehst.

Sie fühlt sich wie das 3. Rad am Wagen, da ich viel mit meinen Freunden unternehme, die mit im Wohnheim wohnen oder ist sauer wenn ich nicht mit ihr zusammen ins Bett gehe, da es mir einfach zu früh ist,

Das hat nix mit irgendwelchen Phobien zu tun sondern ist eine getrennte Baustelle. Sie versucht da, Kontrolle über dich und dein Leben zu bekommen.

aber das fällt mir so schwer, da es ihr dann wieder schlecht geht, durch ihre Phobie.

Die hat verlernt, alleine ins Bett zu gehen, ohne Angst zu haben, sich zu übergeben? Ich habe Fragen.

Du bist immer noch nicht ihr Therapeut. Du bist auch nicht für das Management ihrer Angst verantwortlich. Das ist ihre Aufgabe.

NIE dein soziales Umfeld für eine Beziehung aufgeben. Es kann schwer sein, eine Balance zwischen Freunden und Beziehung zu finden. Aber man braucht beides. Was sie da macht ist ein Versuch, dich sozial zu isolieren.

bin ich vielleicht einfach nur das Problem?

Nur in Hinblick auf die Probleme, die durch adhs kommen.

Der Rest kommt anscheinend dadurch, dass sie dich zu einer Art ständig verfügbaren emotionalen dumping ground gemacht hat. Hast du mal das Thema Therapie angesprochen? Das ganze ist dermaßen omnipräsent, das muss aufgearbeitet werden.

Das sind mehrere Probleme in einem.

Als jemand der selbst eine Phobie hat verstehe ich sie sehr gut. Sie muss sich aber zusätzlich zu dir auch einen Therapeuten suchen, den sie vollquatschen kann und an ihren Ängsten arbeiten.

Das zweite Problem, das mit dem Kuscheln, Schlafen, Serien gucken etc. ist ein zweites separates Problem. Hier muss sie lernen, dass deine und ihre Bedürfnisse wie eine Beziehung auszusehen hat, gleich viel wert sind. Da müsst ihr gemeinsam daran arbeiten. Sie darf nicht vorschreiben wie eine Beziehung auszusehen hat, nur weil sie es so gerne hätte. Persönlich hasse ich diese Serien schauenden Frauen auch, das ist so degeneriert mit den ewigen Serien..

Du bist ihr Freund und nicht ihr Therapeut. Es ist schwer möglich mit einer kranken Person eine gesunde und glückliche Beziehung zu führen. Natürlich hörst du dir ihre Probleme an und versuchst zu helfen, auf Dauer macht dich das aber auch kaputt.

..da es mir einfach zu früh ist, und wenn ich später komme soll ich gar nicht mehr kommen, aber sie möchte das ich da schlafe

Sie ist auch sehr egoistisch und kompliziert. Ich denke nicht, dass das mit euch lange gut geht.

hey,

ich habe einen besten Freund, der seine 3 jährige Beziehung aufgegeben hat, weil seine ex viele Probleme hatte und er die Probleme immer mit nach Hause genommen hat und irgendwann die Kapazität nicht mehr hatte um sie zu verstehen und die Probleme zu verarbeiten. Ich glaube es ist besser eine Pause einzulegen, dann wird man sehen, wer das eigentliche Problem ist,

Ich persönlich finde nicht, dass du das Problem bist. Du kannst das einfach nicht mehr. Ihr geht es einfach nicht gut und du kannst ihr einfach nicht mehr helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung