Hengst kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok Hengste kann man auch mit 3 Jahren noch legen. Hengstig wird er im gewissen Rahmen bleiben.

Mit 3 Pferden ist man schon gut ausgelastet. Ob es da noch ein so junges Tier sein muss und dann auch noch nicht gelegt?

Besser bedient wärst Du wohl mit einem soliden Pferd im Alter 10 bis 15 Jahre, die sind aus dem gröbsten raus und bei guter Haltung ganz sicher noch nicht verbraucht.

Das Pony kannst Du einreiten lassen und dann erst noch mal gut ein Jahr auf die Weide stellen. Nach dieser Ruhephase beginnt erst der Ernst des Lebens 3 bis 4 Ausbildung bevor ein junges Pferd so richtig Spaß macht.

Hier mit Zeit und Geld zu geizen bestraft das Pferd in der Regel im Alter durch mangelnde Reitbarkeit oder Gesundheit.

xLenn
Fragesteller

Dankee

Hi.

Ich habe schonmal Hengste kennengelernt und die waren wirklich schwerer als Stuten und Wallach zuführen. Wenn man dann noch reiten will...

Die wollen eben immer die Stuten beeindrucken. Und mit Wallachen auch lieber nicht auf die selbe Weide stellen. Auch bei den Wallachen wurden, die Hengste die ich kennengelernt hatte, ziemlich aufgewühlt.

Es geht aber auch andersrum, das ein Wallach sich verhält wie ein Hengst, wenn er Stuten sieht(wie bei meiner RB)

xLenn
Fragesteller

Okay und kann ich den 3 Jährigen noch legen lassen ohne dass er noch Hengst Verhalten hat?

PLanger123  19.03.2020, 10:48
@xLenn

Scheint ja bei jedem Hengst/Wallach anders zu sein. Er war aufjeden Fall schon 3 Jahre Hengst