Helle Flecken/Verfärbungen aus Holz entfernen

6 Antworten

Wasch das mal mit einem leichtfeuchtenMicrofasertuch gründlich ab. Bei Bedarf mehrfach. Dann mit Leinöl pflegen. Wenn wieder genug Pflege drauf ist sollte das Problem weggehen. Vielleicht erst nach wiederholter Pflege.

Wenn Du Möbelpolitur im Haus hast kannst du es auch damit versuchen.

Wenn das Schmuckkästchen lackiert ist kann der Lack kaputt sein, dann muß es evt neu lackiert werden. Trotzdem ist nicht auszuschließne dass du mit Reinigung und Pflege es wieder hinbekommst.

Walnussschale oder braunes Wachs kann einen Verfärbung wieder farblich neutralisieren.

Eine gewisse Patina gehört bei solchen Teilen einfach dazu.

Abgesehen davon ist ein Rat ohne das Teil in Augenschein genommen zu haben,nicht besonders vorteilhaft.Mit der Befolgung von falschen Ratschlägen kann leicht ein nicht wieder gut zumachender Schaden entstehen.

Mach es vielleicht so,wie der User FredQ empfiehlt,und lass das Teil so wie es ist.

>möglichst ohne abschleifen und neu lackieren. Gibt es da ein gutes Mittel?< das kommt dem nichts tun gleich etwas arbeit solltest du schon investieren, hohlst dir im baumarkt farbstifte für möbel, wo man mit die kl. dellen übermalen kann

Schwierig. Ohne Wissen um Alter, Wert, genaues Material und Oberflächenbehandlung, kann ich nicht guten Gewissens einen (potentiell schädlichen) Tip "raushauen". Ich als Schreiner wäre da vorsichtig. Ist schnell GANZ ruiniert, sowas.

Ich persönlich würde es eventuell sogar so lassen.

Sorry, ich weiß, das ist kein wirklich nützlicher Rat.