Hat man nach dem Bachelor, wenn man vor dem Studium ,,nur'' die Fachhochschulreife hatte automatisch dann die Hochschulzugangsbrechtigung zu allen UNIS in DE?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Anderes 40%
Nein 0%

3 Antworten

Anderes

Hi,

man hat mit dem Bachelor zwar die Möglichkeit, auch ohne Abitur an Universitäten zu studieren. Je nachdem, was man aber studieren möchte ist es sinnvoll das Abitur zu machen.

Du wählst hier das Beispiel Medizin. Hier ist es so, dass Medizin - nach einem vorher abgeschlossenen Studium - das Zweitstudium ist und dafür gelten andere Zulassungsvoraussetzungen. Zum Beispiel spielen die Noten aus dem Erststudium eine größere Rolle und man muss schriftlich begründen, warum man das Zweitstudium aufnehmen will. Eine weitere Hürde ist hier noch die Anzahl an Studienplätzen (3%), die für Zweitstudenten zur Verfügung stehen.

Ja

Nach dem Bachelor hast du die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, nach Techniker und Meister auch...

Man sollte aber dabei bedenken, dass "Zugangsberechtigung" noch nicht heißt, dass man das Studium in der Tasche hat... Und wenn man sich überlegt, dass Abitur als Vorbereitung für das Studium gedacht ist und 2-3 Jahre Zeit in Anspruch nimmt, dann ist fraglich, ob die anderen Wege einfacher/schneller sind.

Anderes

Selbst wenn das ginge - was soll das ?

  • ein Bachelor-Abschluss ist nochmal ein Riesen-Aufwand. Wenn du den nur machst um etwas anderes zu studieren, dann ist das verschwendete Zeit
  • Bachelor - den musst du auch erst mal schaffen - nicht jeder, der anfängt, schafft das auch. Das wird oft vergessen. Danach hättest du noch ein Studium - das muss auch geschafft werden. Mal NB: in meinem Studiengang sind von ca. 860 Studienanfängern gerade mal ca. 80 durch das Diplom (Master) gekommen - also ca. 90% sind durchgefallen.
  • Wenn du schon das normale Abi nicht schaffst - dann wirst du im Studium Probleme bekommen.