Hat jemand Abi mit 1,2 oder besser? Wie hast Du das geschafft?

3 Antworten

Meine Abi-Note war auch mit 1 vor dem Komma. Wie habe ich das geschafft?

  1. Gymnasium aussuchen, was zu einem passt. In meinem Fall war es ein 3jähriges techn. Gymnasium, nachdem ich an einer Realschule die Mittlere Reife gemacht habe.
  2. Gut über die Wahlmöglichkeiten während der Schulzeit informieren. Z. B. habe ich das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählen lassen können (juhu, scheiß Textinterpretationen), weil ich Englisch-LK genommen habe. Dafür habe ich einen MINT-GK schreiben müssen. Bzw. wenn man LKs oder sowas wählen muss (die am Ende besonders viel zählen bzw. man entspr. mehr Stunden hat), Fächer nehmen, die einem liegen, unabh. davon ob es zum anvisierten Studium gut passt oder nicht.
  3. Am Schluss durften wir uns im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen soll.

Studiert habe ich übrigens was NC-freies :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Tochter hat als zweitbeste einen Abi Schnitt von 1,2 und dafür hat sie echt viel lernen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach in Hessen zur Schule gehen

Regina3
Fragesteller

Ah - spannend ...

Lea2737  12.05.2024, 01:09

Warum ist das einfacher ?

Mineheater369  12.05.2024, 01:12
@Lea2737

Dass eine hohe Diskrepanz im Bildungssystem zwischen den Bundesländern existiert, ist bewiesen. Wohne in RLP an der Grenze zu Hessen und meine Lehrer haben damals alle gesagt, wenn wir was mit NC studieren sollen, sollen wir "nach drüben" wechseln