Hat das Pferd jetzt große Angst/Panik vor mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Pferde kennen keine Rache oder ähnliche menschliche Gefühle und Handlungsweisen.

Dem Pferd ist der Zaun sicherlich nicht unbekannt und es kennt auch die Konsequenzen wenn es an den Zaun kommt. Es ist sicherlich nur erschrocken und deshalb - völlig typisch - geflohen. Ein Pferd was auf Fluchtmodus ist braucht mitunter etwas Zeit um sich wieder zu beruhen.

Ich würde sagen, dass du natürlich wieder dort auf den Hof gehen kannst und auch dieses Pferd wieder reiten kannst. Es kennt keine Denkweise wie: 'Die hat mich mit den Zaun erwischt, also ist die böse und alle anderen sind gut, weil es bei denen noch nie passiert ist.'

Erstens kennen Pferde das Wort revanche nicht (sie denken nicht so - hey den schmeiß ich nächstes mal runter wenn der wieder kommt)- es kann gut sein das er es gar nicht mit dir in Verbindung gebracht hat - er kennt ja E-Zäune und weis was da passiert, wenn man dran kommt. Er ist halt erschrocken vorm Zaun - nicht wirklich vor dir. Geh nächstes mal hin da wirst du das dann schon sehen.

Ich denke nicht das es jetzt Angst vor dir hat. Pferde sind nicht arg nachtragend und wenn meistens nur ein paar tage. Außerdem kennt das Pferd den Zaun ja und weiß welche Konsequenzen es für es hat wenn es ihn berührt.

hey

natürlich kannst du wieder auf den hof wichtig ist nur das du keine angst hast, denn das merkt das Pferd und hat dann auch angst

probier einfach das vertrauen zurück zu gewinnen wenn es gar nicht geht in dem du es genau beobachtest und es rufst wenn es dann zu dir kommt kannst du es auch wieder putzen reiten etc.

ok hoffe ich konnte dir helfen und vielleicht nehme einfach das nächste mal ein hafter und stell den strom kurz ab da kann nicht soviel passieren

ok

man bringt das pferd NIE an der trense zur koppel. man verwendet IMMER ein halfter - oder die stirnlocke.

im normalfall stellt man den strom kurz ab, wenn man den zaun öffnet.

sicherheit wird in dem betrieb nicht so gross geschrieben. du lebst dort generell gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!