Halten Freundschaften echt ein leben lang?

14 Antworten

Hallo!

Ja, so etwas ist möglich, aber dafür muss man sich auch entweder sehr ähnlich sein oder sich über alle Maße respektieren.

Mein Opa etwa pflegte einige Freundschaften, die zumindest solange hielten wie er in Deutschland war - rund 65 Jahre - und ausnahmslos mit dem Tod des Freundes endeten.

Ich habe auch Freundschaften, die schon seit der Krabbelgruppe und dem Kindergarten und damit rund 30 Jahre währen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt vor, aber dass ist selten. Ich kenne 2 meiner Freundinnen seit über 50 Jahren und wir treffen uns immer noch 1x in der Woche.

Das kommt ganz auf euch an. Also wenn ihr eure Freundschaft aufrecht erhaltet.

Mit den Jahren wird sich aber einiges verändern. Wenn ihr nicht irgendwann zusammen ein gemeinsames Leben aufbaut, werdet ihr unabhängig von einander euer Leben nach euren Vorstellungen gestalten (Familie, Karriere, Umzug. ...).

Laut eigener Erfahrung ist die Freundschaft dann nicht mehr so intensive wie zur Schulzeit, aber sie ist noch vorhanden, solange der Kontakt gepflegt wird. (Heutzutage ist es dank dem Internet und was sonst noch zukünftig dazu kommt, sehr einfach Freundschaften sogar aus weiter Entfernung zu Pflegen).

Meine damals beste Freundin steht nun seit über 30 Jahren an meiner Seite. Wir haben uns von einander weg gelebt, die Interessen sind nicht mehr die selben. Sie hat ihr eigenes Leben, ihre eigene Familie und die Entfernung macht es uns unmöglich uns tag täglich zu Treffen wie es damals war. Dennoch, nahm sie den weiten Weg auf sich um mir bei der Beerdigung meines Vaters bei zu stehen und mich zu stützen.

Nächstes Beispiel:

Die beste freundin Mutter, ist nun knapp 60 Jahre in ihrem Leben. Sie Telefonieren noch heute regelmäßig miteinander. Ich bin mit ihren Kindern aufgewachsen. Sie besuchen sich gegenseitig spontan aber nicht regelmäßig.

Du siehst also, es ist nicht unmöglich einen Freund/ eine Freundin, ein Leben lang an seiner Seite zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jetzt 27 und meine älteste Freundschaft hält seit dem Kindergarten, einige seit der Schulzeit.

Meine Eltern haben Freundschaften, die ähnlich lange halten und meine Oma (inzwischen im Altenheim, aber mopsfidel) schreibt heute noch mit ihren Freundinnen aus der Jugendzeit.

Also: JA.

Freundschaften können so lange halten, wenn auf beiden Seiten das Interesse an der Freundschaft erhalten bleibt.

Die wenigsten Freundschaften halten ein Leben lang. Das ist mir vor einigen Jahren schon aufgefallen und seitdem halte ich es mit Freundschaften so wie ich es mal in einem Bericht darüber gelesen habe: man hat für jeden Lebensabschnitt die entsprechenden freunde