Halo Effekt real?

2 Antworten

Wenn Du meinst, dass es Menschen mit einer unwiederstehlichen Aura gibt: nein das ist esotherischer Unfug. Das gibt es nicht.

Den Halo-Effekt gibt es in der Psychologie wirklich. Aber das meint was anderes. Das meint nicht, dass jemand für alle unwiederstehlich scheint, sondern das ist eine kognitive Verzerrung, bei der eine Person die betroffene Person falsch oder verzerrt wahr nimmt und ihr aufgrund ihres Verhaltens oder Aussehens Charaktereigenschaften zuschreibt, die diese Person garnicht hat.

Diese Fehlwahrnehmung liegt dann aber nicht an dem, der als angeblich attraktiv wahrgenommen wird, sondern an der anderen Person die das ganze falsch wahrnimmt. Es ist also nicht so, dass jemand grundsätzlich für alle besonder attraktiv scheint, sondern der Betrachtende / Beurteilende nimmt Menschen verzerrt oder unbewusst voreingenommen wahr.

Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber Halo Effekt bedeutet etwas völlig anderes.

Als Halo Effekt bezeichnet man es, wenn ein Merkmal so einprägsam ist, dass andere Merkmale dadurch weniger erfasst werden.

PetaJensen
Fragesteller

Uh haha ups 😂😂😶‍🌫️