Hallo, ich bin 50% behindert. Wenn man zur Musterung muss, muss ich dann auch dahin? Oder wenn die Wehrpflicht kommt?

5 Antworten

Ich war als Beamter in jener Behörde tätig und kann Dir versichern, dass Du als anerkannter Schwerbehinderter vielleicht gemustert, aber niemals zum Wehrdienst herangezogen wirst.

In Tabellen sind die verschiedenen Erkrankungen als Ausschlusskriterien aufgeführt und es wird abgegrenzt, mit welcher Erkrankung Du als nicht wehrdienstfähig ausgemustert wirst.

Ich vermute, dass die für die Anerkennung als Schwerbehinderte zuständigen Landratsämter mit der Erfassungsbehörde verlinkt wird und Du gar nicht erst zur Musterung geladen wirst.

Die Wiedereinführung bzw. Reaktivierung der Wehrpflicht ist komplett unwahrscheinlich.

Das fordern Regelmäßig AFDler und andere dumme Menschen die keine Ahnung von irgendwas haben.

Sorry aber die Frage ist ein paar Jahre zu früh nur weil ein Politiker sagt das das eine gute Idee währe alle jungen Menschen zu Mustern heißt das noch nicht das das auch so kommt und von Wehrpflicht hat niemand gesprochen.

Selbst wenn das morgen beschlossen wird die Infrastruktur ist nicht mehr vorhanden und musste wieder aufgebaut werden.

Pascal19999999
Fragesteller

Das kommt eh.

atijaja  04.06.2023, 13:40
@Pascal19999999

Sollen wir wetten das das nicht in den nächsten 3jahren kommt.

Bist du mit 100euro einverstanden?

Wenn du den Nachweis für die Behinderung erbringen würdest, wäre ggf. schon die Musterung hinfällig.

Die Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt. Seitdem gibt es keine allegmeine Musterunsgpflicht mehr. Das ist 12 jahre her das diese Frage relevanz gehabt hätte...